iPadOS 16.4 und macOS 13.3: Installation kann zum Ausfall von Universal Control führen
Etwas mehr als eine Woche nach der Veröffentlichung von iPadOS 16.4 und macOS 13.3 berichten Nutzer zunehmend von auftretenden Problemen im Zusammenhang mit den Funktionen Handoff und Universal Control.
Zu Beginn der vergangenen Woche ging Apple mit einer ganzen Reihe von Systemaktualisierungen an den Start, darunter auch die Versionen iPadOS 16.4 sowie macOS 13.3. Inzwischen melden sich in diversen Foren immer mehr Anwender zu Wort, die nach der Aktualisierung die Funktionen Universal Control und Handoff nicht mehr nutzen können. Bei einigen Betroffenen quittieren zudem die Features Universal Clipboard und das Entsperren eines Macs via Apple Watch ihren Dienst.
Interessanterweise feierte Universal Control erstmals Premiere mit iPadOS 15.4 und macOS 12.3, genau ein Jahr und einen Major-Release-Zyklus später folgen nun großflächige Probleme mit dem Bedienungstool. Mit Universal Control können Tastatur und Maus auf nebeneinanderliegenden Macs und iPads geräteübergreifend verwendet werden. Per Drag-and-Drop lassen sich zudem Elemente zwischen den einzelnen Geräten verschieben. Das Feature unterstützt bis zu drei Geräte, die über die gleiche Apple-ID miteinander verbunden sind.
Bisher keine Kommentare