iPadOS 17: iPad Pro der 1. Generation soll nicht mehr unterstützt werden

Tablet
Stefan

Sind die Tage des ersten iPad Pro gezählt? Einem zuverlässigen Leaker zufolge sollen das 9,7 und 12,9 Zoll iPad Pro aus dem Jahr 2015 das Update auf iPadOS 17 nicht mehr erhalten.

iPadOS 17: iPad Pro der 1. Generation soll nicht mehr unterstützt werden

Vor einer Woche haben wir euch eine Liste der iPhones und iPads präsentiert, die mit iOS 17 und iPadOS 17 kompatibel sein sollen. Zuletzt machte das Gerücht die Runde, dass wohl das iPhone 8, das iPhone 8 Plus sowie das iPhone X in diesem Jahr leer ausgehen. Das soll laut einem weiteren Leak für die Entwickler- und die Public-Beta gelten. Die finale Fassung von iOS 17 könne man aber im Herbst auf den 2017er-iPhones installieren.

Für Besitzer älterer iPads, die noch auf iPadOS 16 aktualisieren konnten, gab es dagegen schlechte Nachrichten. Der Leaker anonymous-A.S wollte erfahren haben: Geräte mit dem A9- und dem A10-Chip wären nicht mehr für iPadOS 17 vorgesehen. Wie Apple mit älteren Modellen des iPad Pro umgeht, die mit dem A9X und A10X angetrieben werden, war vergangene Woche noch unklar.

Kein Update mehr für das erste iPad Pro?

Bisher gab es die jährlichen Major-Updates auch für die Geräte der ersten Generation des iPad Pro. Wenn man bedenkt, dass die erste Generation schon seit 2015 auf dem Markt ist, ist das in unserer schnelllebigen Zeit und vor allem mit Blick auf die Produkte der Konkurrenz eine überdurchschnittlich lange Zeitspanne. Das französische Portal iPhoneSoft bringt nun etwas Licht ins Dunkle.

Von einer nicht näher benannten Quelle aus dem Apple Park stammt angeblich die Information, dass das 9,7 und 12,9 Zoll iPad Pro der ersten Generation nicht mehr mit iPadOS 17 kompatibel sein sollen. Außerdem würde auch das iPad 5 keinen Support mehr erhalten. Die drei iPads sind allesamt mit dem A9 bzw. mit dem A9X, also einem Dual-Core ausgestattet. Ein Prozessor mit lediglich zwei Kernen sei zu schwach für das nächste iPadOS.

Das iPad 6 mit dem A10 Fusion und das iPad Pro der zweiten Generation, das über den stärkeren A10X verfügt, sollen mit iPadOS 17 allerdings noch kompatibel sein.

Mit iPadOS 17 kompatible iPads

Behält iPhoneSoft mit seinem Bericht recht, sieht die Liste der mit iPadOS 17 kompatiblen Apple-Tablets so aus:

  • iPad Pro (2. Generation oder neuer)
  • iPad Air (3. Generation oder neuer)
  • iPad (6. Generation oder neuer)
  • iPad mini (5. Generation oder neuer)

In der Vergangenheit hat iPhoneSoft schon mehrfach korrekte Prognosen rund um die Kompatibilität anstehender Software-Updates abgegeben. Im Fall von iOS 16 sagten die Franzosen schon neun Monate vor dem Launch der finalen Version voraus, dass u. a. das erste iPhone SE und das iPhone 6s nicht mehr unterstützt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.