iPadOS 17.4 enthält Hinweis auf iPad mit Face ID im Querformat

Tablet
2
Stefan

Am Donnerstag erschien die erste Beta von iPadOS 17.4. Im Code der neuen Version ist man nun über einen Hinweis gestolpert, der recht ausführlich ein iPad mit Face ID im Querformat beschreibt.

iPadOS 17.4 enthält Hinweis auf iPad mit Face ID im Querformat

Mit dem iPad Pro der dritten Generation hat Apple Face ID auf seinen Pro-Tablets eingeführt. Wie beim iPhone befindet sich das TrueDepth-Kamerasystem an der Oberseite, wenn man das iPad Pro hochkant hält. Die Gesichtserkennung funktioniert wie bei allen anderen Geräten einwandfrei.

Das Face-ID-Modul beinhaltet aber auch die Frontkamera. Positioniert man das iPad Pro beispielsweise bei Videoanrufen im Querformat, führt das mitunter zu gewöhnungsbedürftigen Perspektiven der Kamera. Dieser Umstand lässt sich nicht vermeiden, wenn man das Tablet zusammen mit einem Magic Keyboard nutzt.

iPad mit Face ID im Querformat im Anmarsch?

Wie die aktuell erste Beta von iOS 17.4 bzw. iPadOS 17.4 verrät, könnte sich das schon bald ändern. In der Redaktion von 9to5mac hat man sich den Code der Beta näher angeschaut und einen verdächtigen Eintrag gefunden. Konkret wird dort ein iPad beschrieben, dessen Face-ID-System in der langen Seite untergebracht ist. Die Kamera wäre dann mittig am oberen Bildschirmrand, wenn man das Tablet im Querformat hält.

Passend dazu hat Apple auch den Einrichtungsprozess für Face ID angepasst. Für iPadOS 17.4 und das neue iPad wurde die folgende Textpassage hinzugefügt:

  • „Während der Einrichtung von Face ID muss sich das iPad im Querformat befinden und die Kamera oben auf dem Bildschirm sein. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, funktioniert Face ID im Hoch- und Querformat“

Es ist unklar, ob und wenn ja wann Apple den Schritt auch tatsächlich umsetzt. Die Änderungen in iPadOS 17.4 zeigen aber, dass sich der Konzern über ein iPad mit Face ID im Querformat zumindest Gedanken macht.

2 Kommentare

Hä?

FaceID funktioniert bereits jetzt im Querformat.

@Gast vom 30.01.2024 um 16:05 Uhr

Die Erkennung des Gesichts klappt auch schon jetzt, wenn man das iPad Pro quer hält. Es ging darum, wo Apple die FaceTime-Kamera verbaut.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser