iPadOS 17.5 enthält Hinweise auf ein neues Batterie-Menü für das iPad
Unter iPadOS 17 hat man derzeit keine Möglichkeit, den Batteriezustand mit Bordmitteln zu überprüfen. Mit iPadOS 17.5 könnte sich da ändern, was diverse Schnipsel im Code des Updates andeuten.
Vor einigen Jahren konnte man den Zustand einer iPhone- oder iPad-Batterie mit Tools verschiedenster Drittanbieter direkt auf dem Gerät auslesen. Da hat Apple aber irgendwann den Riegel vorgeschoben und das Auslesen der dafür notwendigen Sensoren durch Apps von Dritten unterbunden. Im Lauf der Jahre wurde zwar eine entsprechende Ansicht in iOS integriert. Auf dem iPad fehlt diese Funktion jedoch.
Gestern Abend hat Apple die zweite Beta von iPadOS 17.5 veröffentlicht. Wie immer bei Updates von Apple-Betriebssystemen wird der Code auf bisher unbekannte Details untersucht. In der Redaktion von MacRumors ist man beim Sichten des Codes der Beta 2 von iPadOS 17.5 auf ein interessantes Detail hinsichtlich einer Anzeige des Batteriezustands beim iPad gestoßen.
Zustand des Akkus bald direkt am iPad einsehbar?
Konkret gibt es in der aktuellen Beta von iPadOS 17.5 explizite Hinweise darauf, dass Apple das Auslesen des Batteriezustands am iPad möglich macht. Zumindest wird das zugehörige Grundgerüst mit dem anstehende Major-Update ausgeliefert. Entweder wird das für das iPad neue Menü dann direkt nach der Veröffentlichung von iPadOS 17.5 oder später freigeschaltet.
Auf dem iPhone stehen derzeit in den Einstellungen unter den Punkten „Batterie“ und „Batteriezustand & Ladevorgang“ für den Akku die folgenden Optionen zur Verfügung:
- Maximale Kapazität
- Anzeige der Leistungsfähigkeit
- Optimiertes Laden der Batterie
Ohne den neuen Menüpunkt in iOS 17.5 kann man den Zustand der iPad-Batterie nur auslesen, wenn man das Tablet an einen Mac oder PC anschließt. Für den Mac empfehlen wir für diesen Zweck das kostenlose Tool coconutBattery. Neben der Anzeige der maximalen Kapazität sieht man in coconutBattery u. a. auch die Ladezyklen, die Temperatur des Akkus sowie den Batteriestatus.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare