iPadOS 19 soll Elemente von macOS erhalten
Bekommen wir mit iPadOS 19 endlich ein Betriebssystem, mit dem man so produktiv arbeiten kann wie mit einem Mac? Angeblich soll das iPad nach dem Update im Herbst ähnlich wie ein Mac funktionieren.
Foto-Credits: Apple
Ich habe schon öfter versucht, mein MacBook mit dem iPad zu ersetzen. Doch auch wenn Apple iPadOS im Lauf der letzten Jahre immer wieder an der einen oder anderen Stelle etwas aufgebohrt hat, scheitert das Desktop-Replacement zumindest in meinem Fall immer wieder an der gleichen Stelle: dem Datei-Management. Die Dateien-App kann zwar mittlerweile mehr als früher, dennoch arbeitet es sich auf einem Mac mit Finder viel bequemer.
Viel Kritik gab es vor der Einführung des Stage Managers zudem für das Multitasking auf dem iPad. Doch auch die Möglichkeit, bis zu vier Fenster gleichzeitig zu verwalten, kann nicht mit den Möglichkeiten mithalten, die man unter macOS findet.
iPadOS 19 soll es besser machen
Mit den anstehenden Major-Updates im Herbst will Apple aller Voraussicht nach ein umfangreiches Design-Update durchführen, bei dem es sich um das größte seit iOS 7 handeln soll. Bloombergs Mark Gurman berichtet in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass es das für das iPad nicht gewesen sein soll (Paywall, via 9to5mac).
Er hat erfahren, dass iPadOS 19 bestimmte Elemente von macOS erhalten wird. Laut seinen Quellen aus dem Apple Park legt Apple dabei den Fokus auf drei Bereiche:
- „Mir wurde gesagt, dass sich das diesjährige Upgrade auf Produktivität, Multitasking und App-Fensterverwaltung konzentrieren wird – mit dem Ziel, dass das Gerät mehr wie ein Mac funktioniert. Es hat lange gedauert, da iPad-Power-User Apple anflehen, das Tablet leistungsstärker zu machen.“
Dazu muss man sagen, dass aktuelle iPads definitiv über genügend Leistung verfügen. Vielmehr ist es so, dass Apple das iPad-Betriebssystem bisher eher stiefmütterlich behandelte – was sehr wahrscheinlich auch daran liegt, dass man dem MacBook keine Konkurrenz machen will. Noch gibt es keine näheren Details dazu, was iPadOS 19 besser machen soll. Spätestens zur WWDC25, die am 9. Juni mit einer Live-Keynote beginnt, werden wir mehr erfahren.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare