Keine Spiegelungen mehr: Das OLED iPad Pro & iPad Air sollen einen matten Bildschirm erhalten
Bildschirme, die über eine extrem niedrige Reflektivität verfügen, hat Apple mit dem Studio Display und dem Pro Display XDR schon im Programm. Einem Gerücht zufolge sollen das OLED iPad Pro und das neue iPad Air ein ähnlich mattes Display erhalten.
Foto-Credits: Apple
Wer sein iPad oder MacBook unterwegs gerne mal im Freien benutzt, kennt das Problem: Vor allem bei Sonneneinstrahlung hat man mit lästigen Spiegelungen zu kämpfen. Da hilft es nur, das Notebook oder Tablet so zu positionieren, dass keine Reflexionen auftreten, was mitunter einen ungünstigen Blickwinkel zur Folge hat.
Bei seinen externen Monitoren bietet Apple gegen Aufpreis mit seinem Nanotexturglas bereits eine Möglichkeit an, Spiegelungen drastisch zu reduzieren. Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:
- „Wenn du besonders wenig Einfluss auf die Lichtverhältnisse in deiner Umgebung hast, gibt es eine innovative matte Option mit Nanotexturglas. Normalerweise haben matte Displays eine beschichtete Oberfläche, die das Licht streut. Diese Beschichtungen verringern allerdings den Kontrast und erzeugen gleichzeitig ungewollte Trübungen und Glanzeffekte. Die Nanotextur des Pro Display XDR und Studio Display wird auf Nanometerebene direkt in das Glas geätzt. Das Ergebnis ist ein Bildschirm mit beeindruckender Bildqualität, der den Kontrast beibehält und gleichzeitig Licht streut, um Blendeffekte auf ein Minimum zu reduzieren.“
Bisher keine Kommentare