Nächste Generation des iPad Pro soll neuen Smart Connector erhalten
Einem Leak zufolge ändert Apple beim iPad Pro den Smart Connector. Der aktuelle Anschluss mit drei Pins soll einem vierpoligen Port weichen. Wie sich das auf älteres Zubehör auswirkt, ist noch unklar.
Das iPad Pro war das erste Gerät aus dem Hause Apple, das mit dem Smart Connector ausgestattet wurde. Der Anschluss, über den man das Tablet mit Energie versorgen aber auch Zubehör wie Tastaturen anschließen kann, befindet sich an der längeren Seite des Gehäuses und wurde seit seiner Einführung nicht verändert.
Stimmen die Informationen, die über den japanischen Technik-Blog Mac Otakara verbreitet werden, steht jedoch schon bald eine solche Änderung bevor. Aus der chinesischen Zulieferindustrie wurde berichtet, dass Apple im 12,9 Zoll iPad Pro der sechsten und im 11 Zoll iPad Pro der vierten Generation einen vierpoligen Smart Connector verbauen wird.
Smart Connector mal Zwei
Mac Otakara schreibt, dass es nicht bei einem Smart Connector bleiben wird. Einen entsprechenden Anschluss findet man nämlich auf beiden Seiten. Im Moment ist noch unklar, ob es sich bei beiden Buchsen um die neue Variante mit vier Pins handelt. Es könnte also sein, dass der zweite Port weiterhin über drei Pins verfügt.
Sollte Apple sich dazu entscheiden, beide Smart Connector-Anschlüsse mit vier Pins auszustatten, ist es fraglich, ob und wenn ja wie älteres Zubehör unterstützt wird. Ehrlich gesagt können wir es uns nicht vorstellen, dass Käufer des iPad Pro 2022 ihr altes Smart Keyboard nicht mehr nutzen können.
Die Einführung des 12,9 Zoll iPad Pro der sechsten und des 11 Zoll iPad Pro der vierten Generation wird für den kommenden Herbst erwartet. Der im Rahmen der WWDC22 vorgestellte M2-Chip könnte ebenso zur Ausstattung der beiden Tablets gehören wie ein neues Kamerasystem und kabelloses Laden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare