Neue Funktionen: Neben Beta von iOS auch Beta von iPadOS 14.5 verfügbar
Gestern ist die erste Betaversion von iPadOS 14.5 für das iPad erschienen. Es gibt bereits jetzt von einigen spannenden Neuerungen zu berichten.
Zeitgleich zu dem Erscheinen der ersten Betaversion von iOS 14.5 ist gestern Abend auch die erste Betaversion von iPadOS 14.5 erschienen. Gedownloadet werden können die Betaversionen von Entwicklern. Das Update enthält, wie auch iOS 14.5, viele Neuerungen. Unter anderem soll zum Beispiel die Kritzel-Option endlich auch in der Deutschen Sprache verfügbar werden.
iPadOS 14.5: Kritzeln und Emoji-Suche
Das Feature mit dem Namen "Kritzeln" ist seit iPadOS 14 verfügbar. Mit dessen Hilfe lässt sich mit dem Apple Pencil in beliebige Textfelder schreiben, die handschriftliche Eingabe wird daraufhin sofort in eine Texteingabe übersetzt. Der Text kann wieder entfernt werden, indem er entweder vertikal oder horizontal durchgestrichen wird. Außerdem kann er durch das Einkreisen mit dem Apple Pencil ausgewählt werden, um ihn zum Beispiel kopieren zu können. Dazu kommt, dass Text eingefügt werden kann, indem der Apple Pencil auf ein Textfeld gehalten wird. Dies funktioniert auch zwischen bereits geschriebenen Worten. Schließlich können bereits verfasste Wörter oder Zeichen getrennt werden, indem eine vertikale Linie entweder vor oder hinter dem betroffenen Wort oder Zeichen gemalt wird.
Bislang lässt sich das Feature nur in Englischer oder traditioneller beziehungsweise vereinfachter Chinesischer Sprache nutzen, mit iPadOS 14.5 soll es nun endlich auch mit Deutscher Sprache kompatibel sein.
Testen könnt ihr das Feature bereits jetzt in den Einstellungen: Öffnet dafür einfach die Systemeinstellungen eures iPads und wählt den Reiter Apple Pencil aus. Dort gibt es die Option Kritzeln ausprobieren, wo ihr die verschiedenen Gesten selbst ausprobieren könnt.
Zusätzlich wurden zwei weitere kleine Neuerungen gesichtet: Auf iPadOS 14.5 wird erstmals die Funktion Emojis suchen angeboten. Dadurch lässt sich in den Reitern, in den Emojis zu finden sind, nach solchen suchen, indem man Wörter eingibt, die zu dem gesuchten Emoji passen. Bislang gab es die Funktion nur auf dem iPhone. Außerdem gibt es eine Neuerung, was den Bildschirm zum Booten betrifft: Normalerweise lässt sich das iPad nur im Hochformat starten. Apple hat nun den Boot im Querformat hinzugefügt, wodurch sich das iPad auch im Querformat starten lässt und nicht automatisch in das Hochformat wechselt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare