Neben dem iPad Pro M2 hat Apple wie erwartet ein neues iPad ohne Namenszusatz vorgestellt. Das Tablet ist überraschenderweise in verschiedenen Farben erhältlich.
Wie sich bereits mehr als deutlich abgezeichnet hat, wurde heute Abend die mittlerweile zehnte Generation des iPads ohne Namenszusatz veröffentlicht. Bislang hat sich das Tablet im Vergleich zum iPad Pro, iPad Air und iPad mini durch die breiten Ränder und dem charakteristischen Home-Button deutlich abgegrenzt.
Beide Merkmale gehören ab heute der Vergangenheit an. Das neue iPad erhält ein Jahr nach der letzten Aktualisierung einen komplett neuen Schliff - und gleichzeitig mehr Farbe.
Das iPad im Überblick
Während das ebenfalls heute vorgestellte iPad Pro optisch nicht vom Vorgänger zu unterscheiden ist, fallen die Änderungen beim neuen iPad wesentlich deutlicher aus. Da wäre zuerst einmal der Home-Button zu nennen, der bislang dem Touch-ID-Sensor Unterschlupf gewährt hat. Über zwölf Jahre verweilte der Knopf auf dem iPad - ab sofort ist der Home-Button nur noch im iPhone-Segment beim iPhone SE zu finden.
Um das Tablet via Fingerabdruck zu entsperren, müssen Nutzer fortan eine an der Seite befindliche Taste bemühen. Die Technik ist bereits vom iPad Air bekannt.
Eine weitere optische Änderung fällt erst beim zweiten Hinsehen auf. Statt einem Lightning-Anschluss hat Apple beim neuen iPad einen Port vom Typ USB-C verbaut. Diese Entscheidung überrascht jedoch nicht sonderlich, da der USB-C-Anschluss ab 2024 im europäischen Raum Pflicht sein wird.
Der A13 Bionic aus dem 2021er Modell wurde ebenfalls wenig überraschend gegen einen leistungsstärkeren A14 Bionic ausgetauscht. Zudem wurde die Frontkamera auf die breite Seite verlegt, sodass FaceTime-Anrufe ab sofort auch im Querformat möglich sind.
Mit dem iPad der zehnten Generation hat Apple außerdem Mut zur Farbe gezeigt. Die schlichten Farben Spacegrau und Silber wurden um die knalligen Töne Gelb, Rot und Blau erweitert.
Preise und Verfügbarkeit
Leider müssen Kunden auch beim iPad ohne Namenszusatz einen deutlichen Aufpreis im Vergleich zum letzten Jahr hinnehmen. Lag der Einstiegspreis im vergangenen Jahr noch bei 379 Euro (mit Mobilfunkchip 519 Euro), sind es heute stolze 579 Euro für die Wi-Fi-Version und sogar 779 Euro für das iPad mit Mobilfunkunterstützung.
Das iPad der neunten Generation wird von Apple noch immer verkauft. Der Preis für das Wi-Fi-Gerät beträgt 429 Euro. Bestellungen nimmt Apple ab sofort entgegen. Die Auslieferung beginnt, wie beim iPad Pro, ab dem 26. Oktober.
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