OLED iPad Pro: Beta von iPadOS 17.5 bestätigt neue Displaytechnologie (Update)

Tablet
Stefan

Dass Apple mit dem anstehenden Upgrade des iPad Pro Bildschirme auf OLED-Basis einführt, ist ein offenes Geheimnis. Zum ersten Mal gibt es nun einen handfesten Hinweis direkt von Apple, der in der Beta von iPadOS 17.5 versteckt ist.

OLED iPad Pro: Beta von iPadOS 17.5 bestätigt neue Displaytechnologie (Update)

Update:

Mittlerweile wurde bekannt, zu welchen Geräten die vier neuen Modellnummern der bisher unbekannten iPads gehört (via 9to5mac). Wie bereits vermutet, handelt es sich um die beiden unterschiedlich großen Ausführung des iPad Pro als „Wi-Fi only“-Ausführung oder mit Mobilfunkchip:

  • iPad16,3 → 11 Zoll iPad Pro (Wi-Fi)
  • iPad16,4 → 11 Zoll iPad Pro (Wi-Fi + Cellular)
  • iPad16,5 → 12,9 Zoll iPad Pro (Wi-Fi)
  • iPad16,6 → 12,9 Zoll iPad Pro (Wi-Fi + Cellular)

Außerdem findet man im Code der ersten Beta von iPadOS 17.5 Hinweise auf die Hersteller der OLED-Panels. Genannt werden dort LG Display (LGD) und Samsung (SDC).

Ursprünglicher Artikel vom 11. April 2024:

In den letzten anderthalb Jahren hat Apple sein iPad eher stiefmütterlich behandelt. Das letzte Tablet aus Cupertino ist im Herbst 2022 erschienen. Das Jahr 2023 verging gänzlich ohne die Ankündigung neuer iPads. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden – oder besser gesagt sollte. Denn den ursprünglichen Termin für den Launch des neuen iPad Pro und iPad Air im März konnte nicht eingehalten werden.

Stattdessen soll es nun im Mai so weit sein. Dann stellt Apple aller Voraussicht nach sein erstes OLED iPad vor. Bisher gab es außer Berichte und Leaks von Zulieferern und Analysten keinerlei offiziellen Hinweis seitens Apple, was den Umstieg von LCD und mini-LED auf OLED betrifft. Das hat sich mittlerweile geändert, denn der iPhone-Hersteller hat diverse Informationen zum neuen iPad Pro in die erste Beta von iPadOS 17.5 gepackt, die Ende letzter Woche für Entwickler zum Download freigegeben wurde.

Geänderte Display-Firmware für vier neue iPads

In der Redaktion von 9to5mac hat man sich die Beta 1 des neuen iPadOS-Updates genauer angeschaut und ist im Code auf interessante Details zum OLED-Upgrade gestoßen. Konkret geht es um die Firmware, die das Display des Tablets steuert. Diese enthält mehrere Hinweise darauf, dass die jahrelang genutzten LCD- bzw. mini-LED-Panels ausgedient haben und durch eine neue Technologie ersetzt werden.

Die neue Firmware wird bei dem Update auf iPadOS 17.5 automatisch auf Geräten mit den folgenden (bisher unbekannten) Modellnummern installiert:

  • iPad16,3
  • iPad16,4
  • iPad16,5
  • iPad16,6

Die vier Nummern repräsentieren laut 9to5mac das 11 und 12,9 Zoll große OLED iPad Pro, die jeweils als reines WiFi-Modell und mit Mobilfunkmodul ausgestattet sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser