Patent: Neuer Apple Pencil mit automatischer Farberkennung

Tablet
Hendrik

Einem Patentantrag zufolge soll der Apple Pencil zukünftig in der Lage sein Farben zu erkennen. Ob und wann es die spezielle Sensorik tatsächlich in den Stift schafft, ist bisher nicht bekannt. 

Patent: Neuer Apple Pencil mit automatischer Farberkennung

Nach der Geburtsstunde im Jahr 2015 und der Weiterentwicklung 2018 könnte schon bald eine Neuauflage des Apple Pencil bevorstehen. Der Stift, der sich nur in Kombination mit einem iPad verwenden lässt, ist vor allem für Künstler und Kreative ein unerlässliches Instrument ihrer täglichen Arbeit. 

Der Apple Pencil der zweiten Generation verfügt beispielsweise über berührungssensitive Bedienelemente, womit sich der Stift wunderbar zum Zeichnen, Skizzieren und Notizen anfertigen eignet. Durch seine magnetische Oberfläche haftet der Pencil am iPad Pro, iPad Air oder iPad mini und wird gleichzeitig aufgeladen. 

Apple selbst sieht im jetzigen Exemplar jedoch noch genügend Potenzial wie ein aktueller Patenteintrag verrät. 

Farbsensor und LED-Beleuchtung

Das United States Patent und Trademark Office hat sich in der Vergangenheit schon häufiger als Hinweisgeber auf zukünftige Innovationen aus dem Hause Apple bewährt. In einer am 29. Dezember des vergangenen Jahres bestätigten Schutzschrift mit der Nummer "US 2022/0413636 A1" beschreibt Apple einen Pencil, der über weitaus mehr Fähigkeiten verfügt als das aktuelle Modell. 

So soll der Stift in der Lage sein die Farbeigenschaft und Oberflächenbeschaffenheit von Objekten zu erkennen. Nutzer können im Anschluss daran die ermittelten Informationen auf dem iPad weiterverarbeiten. So lassen sich beispielsweise bestimmte Farbgestaltungen auf das eigene Projekt übertragen. 

Zur Gewährleistung einer besseren Farberkennung soll der Apple Pencil zudem über eine LED-Beleuchtung verfügen. Das Durchleuchten der Oberfläche lässt den Farbsensor präzisere Ergebnisse erreichen, so die Ausführungen im Patent. 

Das in der Schutzschrift beschriebene Verfahren hat durchaus Potenzial. Dennoch gilt: Die Eintragung beim Patentamt bedeutet nicht, dass die Technik tatsächlich in einem Apple-Produkt zum Einsatz kommt. Vor allem Unternehmen in der Techbranche sichern sich unzählige Verfahren und Ideen, um im Fall der Fälle über sämtliche Rechte zu verfügen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.