Tablets: Weltmarkt schrumpft weiter, Apple immer noch auf dem ersten Platz
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass der Weltmarkt für Tablets schon lange gesättigt ist, wovon natürlich auch gerade Apple als Marktführer stark betroffen ist. Auch im vergangenen ersten Quartal dieses Jahres verlor Apple so an Absatzzahlen, jedoch glauben Marktanalysten, dass sich diese im derzeitigen zweiten Quartal wieder erholen werden. Auch ein neues iPad soll noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen und hier mithelfen.
Während der Weltmarkt für Smartphones immer noch am Wachsen ist, zumindest leicht, sieht es bei den Tablets seit einigen Jahren anders aus. Nach den ersten Jahren des starken Wachstums schrumpft dieser wieder, wovon natürlich auch Apple als Marktführer betroffen ist.
Anfang dieser Woche hat Apple seine offiziellen Geschäftszahlen für das erste Quartal dieses Jahres veröffentlicht, und die iPad-Absatzzahlen sind wieder geschrumpft, wenn man den Vergleich mit dem ersten Quartal des letzten Jahres zieht. So konnte Apple vor einem Jahr 10,2 Millionen Geräte verkaufen, dieses erste Quartal waren es nur noch 8,92 Millionen Geräte. Im gleichen Zeitraum ist der weltweite Markt für Tablets um 9,3 % geschrumpft, wie die Daten von Trendforce zeigen und 9To5Mac berichtet.
Hier glauben Marktanalysten, dass Apple mit seinem neuen günstigen 9,7" iPad die Verkaufszahlen wieder etwas ankurbeln könne wird. Zusätzlich dazu wird bekanntlich ein neues 10,5" iPad Pro erwartet. Dieses soll ebenfalls helfen die Absatzzahlen zu erhöhen, wobei hier die Rede von einem Anstieg von 15% gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres die Rede ist.
Bisher keine Kommentare