Termin weiter verschoben: iPad mini 7 & iPad 11 sollen frühestens Ende des Jahres erscheinen

Tablet
3
Stefan

Wer auf das iPad 11 oder iPad mini 7 wartet, muss sich so wie es aussieht weiter gedulden. Nachdem für den Launch lange Zeit der Herbst kolportiert wurde, hat sich der Termin nun auf das Jahresende verschoben.

Termin weiter verschoben: iPad mini 7 & iPad 11 sollen frühestens Ende des Jahres erscheinen

Foto-Credits: Apple


Das iPad der mittlerweile zehnten Generation hat Apple am 18. Oktober 2022 vorgestellt. Das aktuellste Modell der mini-Baureihe ist noch etwas älter und seit 14. September 2021 auf dem Markt. Beide Geräte sollen in diesem Jahr aktualisiert werden. Angepeilt wurde lange Zeit der Herbst. Doch daraus wird wohl nichts werden, zumindest wenn es nach dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman geht.

Der Apple-Experte ging in der kostenpflichtigen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters vom Wochenende (via MacRumors) in einem Nebensatz auf das iPad mini 7 und das iPad 11 ein: „Das Unternehmen arbeitet auch an neuen Versionen des Low-End-iPad und des iPad mini, aber diese werden frühestens Ende des Jahres verfügbar sein.“, so Gurman.

Neue Chips, neuer Preis

Dabei will Apple mit dem Launch des iPad 11 angeblich den Preis seines Einsteiger-iPads reduzieren. Hierzulande kostet das iPad 10 mit A14 Bionic Chip stolze 579 Euro – zu viel, um seinen Platz als kostengünstiges Einsteigergerät weiter zu halten. Neben dem Upgrade des Prozessors soll die Preissenkung zu den wenigen Änderungen gehören, die mit dem iPad 11 Einzug halten.

Ähnlich soll es beim iPad mini 7 ablaufen. Das mit der sechsten Generation eingeführte Design wird beibehalten. Ein Upgrade gibt es lediglich beim Prozessor, bei dem es sich aller Voraussicht nach um den A16 oder auch A17 Bionic handeln dürfte. Außerdem will Apple Maßnahmen ergreifen, um das Jelly Scrolling zu reduzieren. Hierfür soll es aber genügen, das Display-Panel einfach um 180 Grad gedreht einzubauen.

3 Kommentare

90°, nicht 180°

180° wäre ja kein Unterschied.

Tatsächlich sollen es 180 Grad sein. Die Seite, an der das Display durch einen Stecker mit dem Logic Board verbunden ist soll gedreht werden. Das Bild baut sich dann von rechts nach links auf anstatt von links nach rechts, was sich auf das Jelly Scrolling auswirken soll.

Laut diesem Artikel soll es um 90° gedreht eingebaut werden: https://www.apfeltalk.de/magazin/news/jelly-scrolling-ipad-mini-7-mit-besserem-display/

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.