Vermeintliche Kurzanleitung des iPad Air 4 zeigt neues Design & Touch ID im Power Button
Dass Apple dem iPad Air in den nächsten Monaten ein Upgrade verpasst, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Jetzt wurden Fotos der vermeintlichen Kurzanleitung des iPad Air 4 geleakt, auf denen man das neue Design sowie weitere technische Details sehen kann.
Neben dem iPhone 12, der Apple Watch Series 6 und dem neuen Apple TV wird Apple in naher Zukunft auch einige seiner iPads aktualisieren. Schon das ganze Jahr über gab es Hinweise auf das iPad mini 6, das mit einem größeren Display auf den Markt kommen soll, ohne dass sich die Gesamtgröße des Gehäuses ändert. Weiterhin hat Apple das Einsteiger-iPad der achten Generation fertig entwickelt, das aller Voraussicht nach Anfang September veröffentlicht wird.
Das iPad Air soll ebenfalls in einer neuen Version erscheinen. Ende letzter Woche kamen Berichte aus der chinesischen Zulieferindustrie ans Licht, die dem iPad Air 4 einen A14-Prozessor sowie ein elf Zoll großes Display bescheinigten. Jetzt wurde die Kurzanleitung des Tablets veröffentlicht, die angeblich der Verpackung des Air 4 beiliegen soll.
Neues Design mit schmalen Rändern
Die Fotos der Anleitung hat der Nutzer DuanRui auf seinem Twitter-Account online gestellt. Die Texte sind in Spanisch gehalten und bei den Bildern handelt es sich um schematische Zeichnungen, nicht um echte Aufnahmen. Trotzdem kann man aus dem Leak einige Details ablesen.
Das Design des gezeigten iPad Air 4 stellt wohl die offensichtlichste Neuerung dar. Die Ränder sind schmaler, als es beim Vorgänger der Fall war. Zudem fällt auf, dass der Home Button fehlt. Da es sich beim iPad Air um das Bindeglied zwischen dem Einsteiger-iPad und den Pro-Modellen handelt, kann man davon ausgehen, dass Apple keine TrueDepth-Kamera für Face ID verbauen wird, um die Kosten niedrig zu halten.
Ein Redesign für das iPad Air ist schon lange überfällig. Seit dem ersten Air, das vor sieben Jahren von Phil Schiller vorgestellt wurde, hat sich an der Optik des Tablets nicht viel geändert.
Touch ID im Power Button
Im Text wird erwähnt, dass das iPad Air 4 zum Entsperren und für die Autorisierung von Zahlungen via Apple Pay über einen Fingerabdrucksensor verfügt. Ohne einen Home Button bleibt Apple wenig Spielraum, den Scanner auf dem Gerät unterzubringen. Damit rückt eine Position in die nähere Wahl, über die schon lange für den Einsatz von Touch ID spekuliert wird: der Power Button.
Betrachtet man den Schalter auf dem dritten Foto auf Twitter näher, fällt auf, dass dessen Größe im Vergleich zu anderen iPads gewachsen ist. Der Schalter ist länger, was darauf schließen lässt, dass Apple den Schritt vollzogen haben könnte, Touch ID in den Power Button zu integrieren.
Der Analyst Ming-Chi Kuo prognostizierte Touch ID im Power Button beispielsweise schon für das iPhone SE Plus, das im Sommer nächsten Jahres in den Handel kommen soll.
Smart Connector & USB-C
In der Kurzanleitung sind noch weitere Details enthalten. Das iPad Air 4 erhält wie sein Vorgänger einen Smart Connector, um Zubehör wie zum Beispiel das Smart Keyboard anzuschließen. In den Texten wird darüber hinaus ein USB-C-Anschluss erwähnt. Es besteht also die Möglichkeit, dass Apple den Lightning-Port nun auch bei der Air-Baureihe aufgibt und stattdessen eine USB-C-Buchse verbaut.
Wie immer bei Leaks dieser Güte stufen wir die gewonnenen Informationen als Gerücht ein. Das iPad Air 4 soll laut Quellen aus Zulieferkreisen im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare