Podcasts: Die meisten Hörer setzen auf iOS, Apple patentiert ein automatisches Werbesystem
Apple dominiert stark den Markt für Podcasts, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Diesen Erfolg will Apple in Zukunft anscheinend auch mit der hauseigenen Werbeplattform verbinden und automatisierte Werbung innerhalb der Podcasts schalten.
Seit mittlerweile 10 Jahren werden Podcasts angeboten und in dem Zusammenhang wurde untersucht, wie in den USA das Verhältnis der jeweiligen mobilen Betriebssysteme aussieht. Hier zeigt sich, dass Apples iOS mit 82% Anteil weit in Führung liegt, während das Android-Betriebssystem nur 16% erreicht. Bei iOS bevorzugen wiederum 78% der Hörer Apples Podcast-App.
Diesen Erfolg will Apple anscheinend in Zukunft auch verstärkt für die eigene iAD-Werbeplattform nutzen. Ein neues Apple-Patent beschreibt nämlich ein automatisiertes Werbesystem für Podcasts. Laut der Beschreibung sollen Podcast-Anbieter in Zukunft Stellen in ihrem Podcast definieren können, an denen dann Werbung platziert wird. Beim Hören oder Ansehen des Podcasts wird dann die Werbung an den ausgewählten Stellen automatisch eingeblendet und danach der Podcast wieder fortgesetzt.
Bisher keine Kommentare