Apple hat anscheinend den GPS-Spezialisten Coherent Navigation aufgekauft
Apple hat anscheinend das Unternehmen Coherent Navigation übernommen, da dessen führende Mitarbeiter nun für das Unternehmen in Cupertino arbeiten. Coherent Navigation selbst ist auf sehr genaue GPS-Navigation spezialisiert, welche für Apple für die Verbesserung der Kartendienste aber womöglich auch für ein selbstfahrendes Auto interessant sind.
Apple kauft des Öfteren kleine und große Firmen auf, die auf einem bestimmten Gebiet spezialisiert sind und Apple so Technologie-Know-How liefern können. So wurde beispielsweise im April der israelische Kamera-Spezialist Linx Imaging aufgekauft. Im Sommer 2012 kaufte Apple Authentec auf, einen Spezialisten für kompakte Fingerabdrucksensoren, wie sie Apple seit 2013 in iPhones und iPads verbaut.
Nun scheint eine weitere Übernahme durch Apple stattgefunden zu haben und zwar des Unternehmens Coherent Navigation, wie Macrumors berichtet. Dieses ist spezialisiert auf hoch genaue GPS-Navigation, mit der Apple anscheinend seine Kartendienste verbessern will. Eine Reihe von führenden Mitarbeitern des Unternehmens arbeiten nun für Apple, dazu gehören Coherent Navigation CEO Paul Lego, die Mitbegründer William Bencze und Brett Ledvina. Lego arbeitet dabei laut seiner LinkedIn-Seite bei Apple nun im Bereich der Kartendienste.
Normales GPS für zivile Zwecke kann eine Genauigkeit von etwa 8m nicht unterschreiten, das von Coherent Navigation entwickelte System nutzt aber noch die Iridium-Satelliten auf tieferen Umlaufbahnen. Dieses sogenannte iGPS ist dadurch in der Lage Genauigkeiten bis in den Zentimeterbereich zu ermöglichen. Neben der Verbesserung der Kartendienste könnte Apple diese Technologie auch für das selbstfahrende Auto einsetzen, an dem das Unternehmen seit einiger Zeit arbeitet.
Bisher keine Kommentare