CDU-Politiker Oettinger: Einführung von mobilem 5G-Internet im Jahr 2020

Technik News
1
PBR85

Der CDU-Politiker und EU-Kommisar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger erwartet, dass der nächste Mobilfunkstandard 5G im Jahr 2020 eingeführt wird. Damit sind noch weitaus größere Datenübertragungsraten und weit kürzere Latenzzeiten möglich.

Mobiles Internet hat mittlerweile schon einen weiten Entwicklungsweg hinter sich gebracht. Im Jahr 2000 wurde GPRS eingeführt, welches für die Datenübermittlung in GSM-Netzen eingesetzt wurde und eine Datenübertragungsrate von bis 55,6kbit/s bietet. Dieser Mobilfunkstandard gehört dabei zur zweiten Generation, während die erste Generation noch auf eine analoge Datenübertragung setze.

Im Jahr 2004 startete dann der Nachfolger UMTS der auch als 3G bekannt ist, also ein Mobilfunkstandard der dritten Generation. Derzeit aktuell ist die vierte Generation die als 4G oder LTE-Advanced bezeichnet wird und die Datenübertagungsraten von bis zu 42Mbit/s erreicht. Laut einer Aussage des CDU-Politikers Günther Oettinger, der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft ist, wird die Nachfolgeneration 5G im Jahre 2020 eingeführt werden.

Die 5. Generation wird Next Generation Mobile Networks oder kurz NGMN bezeichnet und bietet eine nochmals deutlich größere Datenübertragungsrate. Damit werden 100Mbit/s möglich und sogar bis zu 1Gbit/s, wenn sich der Nutzer an einem fixen Standort zu einem Funkturm befindet. Im Upload werden dagegen bis zu 50Mbit/s möglich sein. Ein weiterer Vorteil von 5G ist, dass die mobilen Geräte permanent mit dem Internet verbunden sein können, wodurch sehr geringe Latenzzeiten von etwa 10ms möglich werden.

1 Kommentar

Augenwischerei

Was sollen wir mit einem 5G-Netz, wenn wir im ländlichen Raum oder sogar entlang von Autobahnen nur ein Edge-Netz oder gar leinen Empfang haben? Erst sollten diese Stellen vernünftig geschlossen un eingebunden werden, damit nicht alle paar Kilometer das Gespräch zusammenbricht.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser