Hack ermöglicht es einen Webbrowser auf dem Apple TV auszuführen

Technik News
PBR85

Apple erlaubt derzeit keine Apps die eine Webbrowser-Funktion auf dem Apple TV ermöglichen. Mit einem kleinen Hack des tvOS ist das jedoch trotzdem möglich, wie ein Entwickler vorführt.

Der neue Apple TV unterstützt bekanntlich auch den App Store, doch bestimmte Arten von Anwendungen sind zumindest derzeit nicht für den Fernseher vorgesehen. Dazu gehören Webbrowser, die ein Surfen im Internet ermöglichen. Dem Entwickler Steve Troughton-Smith ist es jedoch trotzdem gelungen einen Browser auf das Gerät aufzuspielen und dort zum Laufen zu bringen.

Jedoch funktioniert das nicht über die herkömmlichen Programmierschnittstellen die das tvOS anbietet, sondern über private APIs die der Entwickler mit einem Hack auf das Gerät gebracht hat. Gesteuert wird der Webbrowser dann über die Fernbedienung und die Touchoberfläche, wie das eingebettete Video zeigt.

Da Apple Apps mit einer Webbrowserfunktion nicht auf dem Apple TV erlaubt, ist eine Veröffentlichung im App Store ausgeschlossen. Jedoch können sich interessierte Nutzer den Webbrowser auf ihren Apple TV holen, indem sie mit Xcode eine Datei des tvOS modifizieren, wie Macrumors berichtet und dabei auf die Anleitung bei Github verweist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser