Abgeordnete haben abgestimmt: USB-C soll einheitlicher Ladeanschluss werden

Technik News
1
Stefan

Der Gesetzesvorschlag der EU-Kommission bezüglich eines einheitlichen Ladeanschlusses für tragbare Elektrogeräte hat eine wichtige Hürde genommen: Die Abgeordneten haben den Vorschlag mit großer Mehrheit angenommen. Im Mai wird dann das EU-Parlament abstimmen.

Abgeordnete haben abgestimmt: USB-C soll einheitlicher Ladeanschluss werden

Nachdem sich die EU schon lange über die Einführung eines einheitlichen Ladeanschlusses für elektronische Geräte wie Tablets, Smartphones, Digitalkameras, Smartwatches oder Kopfhörer einig war, wurde im September letzten Jahres der entsprechende Gesetzesvorschlag auf den Weg gebracht. Über diesen haben die Abgeordneten nun abgestimmt und mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Mit 43 Ja- und zwei Gegenstimmen war das Ergebnis der gestrigen Abstimmung eindeutig. Mit der Maßnahme, die im nächsten Schritt im Mai dem EU-Parlament vorgelegt wird, soll in erster Linie Elektroschrott vermieden werden. Dem Bericht zur Abstimmung kann man entnehmen: Jedes Jahr werden in Europa eine halbe Milliarde Ladegeräte für tragbare Geräte in Umlauf gebracht, was am Ende zu 11.000 bis 13.000 Tonnen Elektroschrott führt.

USB-C als Standard

Sollte der Gesetzesvorschlag vom EU-Parlament im Mai abgesegnet werden, was eigentlich nur noch eine reine Formsache ist, kommt es über die endgültige Fassung der Gesetzgebung zu Gesprächen mit den europäischen Regierungen. Nach Inkrafttreten des Gesetzes soll dann unabhängig des Herstellers nur noch USB-C als einzig erlaubter Ladeanschluss erlaubt sein.

Je nachdem wie schnell die EU das Gesetz umsetzt, werden die Köpfe in Cupertino rauchen. Sollte es schnell gehen, hat Apple nämlich ein Problem. Zwar hat es USB-C schon in den Mac und das iPad geschafft, beim iPhone wird jedoch ausschließlich der proprietäre Lightning-Anschluss verbaut. Dieser soll zwar mit dem iPhone 14 Pro deutlich schneller werden, was allerdings nichts daran ändert, dass USB-C künftig der neue Standard sein wird.

Den kompletten Text zur überarbeiteten Funkanlagenrichtlinie, wie das Papier offiziell genannt wird, könnt ihr im veröffentlichten PDF nachlesen. Dort steht auch geschrieben, dass man bis 2026 einheitliche Regeln für das kabellose Laden beschließen wird. Zudem sollen Kunden künftig noch besser informiert werden, wie ein potenzielles Neugerät geladen wird und ob im Lieferumfang ein Ladegerät enthalten ist.

1 Kommentar

WTF!!!

Warum ausgerechnet dieser dreckige USB-C Anschluss?! Dieser ist absolut nicht ausgereift und jeder USB-C-Stick wird hulle heiß!!!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.