Apple Watch & AirPods mit dem iPhone wieder aufladen: Neuer NFC-Standard WLC macht das möglich

Technik News
Stefan

Mit der drahtlosen Schnittstelle NFC kann man jetzt schon Daten übertragen oder mit dem passenden Ladegerät sein Handy wieder aufladen. Der neu verabschiedete NFC-Standard "WLC" erlaubt es künftig sogar, das Smartphone plattformübergreifend als mobile Ladestation zu verwenden.

Apple Watch & AirPods mit dem iPhone wieder aufladen: Neuer NFC-Standard WLC macht das möglich

Nahezu jedes aktuelle Smartphone verfügt über die Möglichkeit, den internen Akku über eine Ladematte drahtlos wieder aufzuladen. Der umgekehrte Weg, also das Smartphone als Energiespeicher zu nutzen, der die Akkus anderer Geräte wieder auflädt, funktioniert dagegen im Moment nur mit wenigen Geräten. Das könnte sich schon in naher Zukunft ändern.

Das NFC-Forum kümmert sich seit 2004 um die Implementierung und Standardisierung der NFC-Technik. Auch die Kompatibilität zwischen den Tausenden verschiedenen Produkten ist ein wichtiger Punkt für die Vereinigung, der neben NXP Semiconductors auch Firmen wie Nokia und Sony angehören. Das NFC-Forum hat nun mit der Wireless Charging Specification (WLC) einen neuen Standard verabschiedet, der genau für solche Ladeszenarien, das sogenannte "Reverse Charging" ausgelegt ist.

Apple Watch & AirPods mit dem iPhone laden

Die Apple Watch oder die AiPods mit dem iPhone laden steht schon lange auf der internen Wunschliste von Apple für die Features des iPhones. Zuletzt probierte man sein Glück mit dem iPhone 11. Mit den Ergebnissen der Tests war Apple aber nicht zufrieden, sodass der Punkt für die 2019er-iPhones von der Liste gestrichen wurde.

WLC stellt nun die Weichen, um genau das möglich zu machen. Mit nur einer NFC-Antenne kann bis zu ein Watt Leistung kabellos übertragen werden, und das bis zu einer Entfernung von einem Meter. Der neue Standard ist dabei so ausgelegt, dass die Energie dynamisch in den Stufen 250, 500, 750 und 1.000 Milliwatt auf die Entfernung der beiden Geräte zueinander angepasst wird. Je näher sich das zu ladende Gerät am Smartphone befindet, desto mehr Energie wird übertragen. Legt man beispielsweise Kopfhörer und Smartphone direkt aufeinander, lädt der Akku des Headsets konstant mit einem Watt.

Reverse Charging kein neues Feature

Mit "WLC" hat das NFC-Forum das kabellose Laden nicht gänzlich neu erfunden. Reverse Charging findet man schon in Smartphones wie zum Beispiel dem Huawei Mate 20 Pro, dem Galaxy S10 oder 20 von Samsung oder dem Galaxy Z Flip. Allerdings nutzen diese Hersteller proprietäre Systeme, weshalb es beim Aufladen von Kopfhörern oder der Smartwatch anderer Marken zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.

Den Spezifikationen für WLC kann man entnehmen, dass die neue Technologie beim Aufladen von Akkus andere NFC-Funktionen blockiert. Der Datentransfer wird während der Ladezeit praktisch komplett deaktiviert. Auch das Übertragen von Daten von Health-Gadgets sind bei Ladevorgängen nicht möglich, sodass die Bandbreite der Drahtlosverbindung ausschließlich für die Energieübertragung genutzt wird.

Ob und wann Apple WLC in das iPhone und vielleicht auch das iPad integrieren wird, ist noch nicht bekannt. Für die 2020er-Modelle können wir unserer Meinung nach noch nicht damit rechnen, da WLC erst vor wenigen Tagen vom NFC-Forum genehmigt wurde. Es könnte aber durchaus sein, dass Apple im iPhone 12 auch auf eine Eigenentwicklung setzt, und WLC erst mit dem iPhone 13 einführt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser