Bluetooth 5-Standard ist bereit für den Einsatz in elektronischen Geräten
Der im Sommer dieses Jahres angekündigte neue Standard Bluetooth 5 ist nun fertig entwickelt und bereit für den Einsatz durch die Hersteller von Elektronischen Geräten. Damit ist die vierfache Reichweite und doppelte Übertragungsrate im Low-Power-Modus möglich.
Der in den 90er-Jahren entwickelte Bluetooth-Standard für Datenübertragung über kurze Strecken per Funk ist heutzutage aus elektronischen Geräten kaum noch wegzudenken. Seien es Computer, Smartphones oder Zubehör wie drahtlose Kopfhörer und Lautsprecher, der Standard gehört da mit dazu oder bildet sogar die Basis für die drahtlose Funktionsweise.
Zwar waren die Rahmenparameter dieses neuen Standards schon damals weitestgehend klar, doch fertig ausgearbeitet war dieser damals noch nicht. Das hat sich nun geändert, wie die Bluetooth Special Interessest Group bekannt gibt. Bluetooth 5 ist fertig entwickelt und damit bereit für den Einsatz in elektronischen Geräten durch die Hersteller. Die Größte Verbesserung betrifft die Reichweite, die im Low-Energy-Modus vervierfacht wurde.
Damit können nun ganze Gebäude oder zumindest große Teile davon abgedeckt werden, wodurch eine ähnliche Reichweite wie bei WLAN erreicht wird. Gleichzeitig wurde die Datenübertragungsrate verdoppelt und die Funkfeuerfunktionen für das Internet der Dinge wurde stark ausgebaut, während Störungen durch Interferenzen mit anderen Funktechniken reduzieren wurden. Die ersten Geräte mit Bluetooth 5 werden in den nächsten zwei bis sechs Monaten erwartet, also kann man wohl davon ausgehen, dass die nächsten iOS-Geräte auch diesen Standard mit an Bord haben werden.
Bisher keine Kommentare