DualSense Edge Controller der PlayStation 5 wird jetzt von Apples Betriebssystemen unterstützt
Apple hat am Montagabend seine Betriebssysteme aktualisiert. Mit den neuen Versionen von iOS und Co. wurde die Unterstützung für den DualSense Edge Controller der PlayStation 5 hinzugefügt.
Vor vier Jahren hat Apple mit iPadOS 13 nicht nur ein eigenständiges Betriebssystem für sein Tablet vorgestellt. Sowohl iOS 13 als auch iPadOS 13 unterstützten offiziell den Sony DualShock 4 und den Microsoft Xbox One Controller. Das funktioniert seit der Einführung reibungslos mit zahlreichen Spielen und der Support für weitere Gamepads wurde konstant ausgebaut.
Am Montag hat Apple ein Minor-Update für alle seine Betriebssysteme veröffentlicht, darunter iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3 und tvOS 16.4. In den Release Notes der Updates wird ein für Besitzer eines PlayStation 5 DualSense Edge Controllers wichtiges Detail nicht genannt: Das hochpreisige Gamepad, das über eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten verfügt, wird jetzt nämlich auf dem iPhone, iPad, dem Mac und dem Apple TV nativ unterstützt (via MacRumors).
Bisher boten die genannten Geräte keinerlei Support für das DualSense Edge Pad, was zu zahlreichen Beschwerden beim Support von Apple führte. Der iPhone-Hersteller hat das Manko jetzt behoben. Der Controller wird nach dem Einspielen der Updates erkannt und kann wie gewohnt genutzt werden.
Bisher keine Kommentare