iOS 16, iPadOS 16, tvOS 16 & macOS 13 unterstützen die Joy-Cons der Nintendo Switch
Mit iOS 16, iPadOS 16, tvOS 16 und macOS 13 wird das Gamepad eines weiteren Drittanbieters unterstützt. Die Joy-Cons der Nintendo Switch funktionieren mit den neuen Betriebssystemen auf dem iPhone und dem iPad.
Gute Nachrichten gibt es für alle, die gerne auf ihrem iPhone, iPad, Mac oder dem Apple TV spielen und dabei auf ein Gamepad nicht verzichten möchten. Die neuen Major-Updates iOS 16 und iPadOS 16 und auch macOS 13 Ventura sowie tvOS 16 unterstützen nativ die Joy-Cons der Nintendo Switch. Außerdem kann man auch den Pro-Controller des japanischen Herstellers via Bluetooth koppeln.
Herausgefunden hat das der Entwickler Riley Testut bei seinen Tests mit der ersten Beta von iOS 16. Auf Twitter schreibt er, dass sich der Pro-Controller der Switch mit seinem selber entwickelten Emulator "Delta" uneingeschränkt nutzen lässt. In einem weiteren Tweet geht er auf die Joy-Cons ein. Auch diese funktionieren mit den beiden neuen Betriebssystemen anstandslos. Sogar das Koppeln eines einzelnen Joy-Con ist möglich. Im Betrieb kann man über eine Tastenkombination wählen, ob man den linken, den rechten oder beide Joy-Cons nutzen möchte.
Mittlerweile hat Apple den Support für die Gamepads von Nintendo selber angekündigt. Mehr noch: Neben den Controllern der Switch werden auch die Pads zahlreicher anderer Hersteller nativ unterstützt.
Bisher keine Kommentare