Noch bruchfester: Corning stellt das neue Gorilla Glass 5 vor

Technik News
PBR85

Cornings Gorilla Glass ist aus mobilen Geräten wie Smartphones kaum noch wegzudenken und der Hersteller hat nun mit dem Gorilla Glass 5 die nächste Generation des widerstandsfähigen Glases vorgestellt. Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Empfindlichkeit für Brüche nochmals stark reduziert, wovon Nutzer zukünftiger Smartphones profitieren werden, da die Geräte bekanntlich öfters mal runter fallen und Displayschäden so sehr häufig sind.

Im November 2014 stellte der Glasspezialist Corning sein damals neues Gorilla Glass 4 der Öffentlichkeit vor. Die Marke dürfte den meisten technisch interessierten Smartphonebesitzern ein Begriff sein, trägt das spezielle Glas schließlich einen Teil dazu bei, dass moderne Mobiltelefone trotz der sehr dünnen Bauweise ein widerstandsfähiges Display besitzen.

Möglich macht dies eine spezielle chemische Zusammensetzung des Glases und eine Nachbehandlung der Oberfläche, die viele der herkömmlichen Eigenschaften von Glas reduziert. So ist das Glas nicht so empfindlich für Brüche, da die Neigung zur Rissbildung stark reduziert wurde. Außerdem besitzt Gorilla Glas eine für Gläser ausgesprochen hohe Flexibilität.

Nun hat Corning den Nachfolger, das Gorilla Glass 5 vorgestellt, wie 9To5Mac berichtet. Schwerpunkt bei der Entwicklung dieses Glases war die weitere Reduzierung der Bruchanfälligkeit. Bruchschäden gehören nämlich zu den häufigsten Schäden an Smartphones und die Komponente die hier am stärksten betroffen ist, ist natürlich das Display oder genauer gesagt das Deckglas. Laut einer von Corning zitierten Studie fällt bei über 85% der Smartphonenutzer ihr Gerät mindestens einmal im Jahr runter, während es bei 55% drei mal oder noch häufiger passiert.

Im Vergleich zur Konkurrenz soll es viermal bruchunempfindlicher sein, sowie Stürze aus umgerechnet 1,6m Höhe auf harte Oberflächen in 80% der Fälle überstehen. Beim Gorilla Glass 4 beträgt diese Höhe noch etwa 1m, sodass man schon von einer deutlichen Verbesserung sprechen kann.

Laut Corning werden die ersten Geräte mit dem Gorilla Glass 5 später in diesem Jahr erscheinen, wobei keine konkreten Hersteller genannt wurden. Vielleicht werden Apples iPhone 7 und iPhone 7 Plus zu den ersten Smartphones mit diesem neuen Glas sein. Später wird es dann mit Sicherheit auch in den iPads und den preisgünstigeren Versionen der Apple Watch 2 landen. Laut Corning wurde das Gorilla Glas bisher in über 4,5 Milliarden Geräten eingebaut.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser