TSMC fertigt 3-nm-Prozessoren in diesem Jahr exklusiv für Apple

Technik News
Stefan

Bisher ist TSMC der einzige Hersteller, der Prozessoren in 3 nm herstellen kann. Die Taiwaner tun dies in diesem Jahr exklusiv für Apple. Andere Unternehmen schauen vorerst in die Röhre.

TSMC fertigt 3-nm-Prozessoren in diesem Jahr exklusiv für Apple

Apple wird in diesem Jahr wohl aller Voraussicht nach das einzige Unternehmen sein, das in seinen Smartphones, Tablets und Computern Prozessoren verbaut, die im 3-nm-Verfahren gefertigt wurden. Im Moment verfügt weltweit nur die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) über Fertigungslinien, die brandneuen Chips für den Massenmarkt herzustellen.

Das taiwanische Unternehmen gehört schon lange zu den Fertigungspartnern von Apple. Seit dem A8, der im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbaut wurde, lässt Cupertino seine Prozessoren bei TSMC fertigen. Die Jahre zuvor bezog Apple die Chips bei Samsung.

Intel muss warten

Wie DigiTimes (Paywall, via 9to5mac) schreibt, hat sich Apple sämtliche Fertigungslinien für die Herstellung der 3-nm-Chips gesichert. Und zwar für das restliche Jahr, wie die nicht näher genannte Quelle aus der Lieferkette berichtet. Eigentlich war geplant, dass auch andere Firmen ihre selber entwickelten 3-nm-Prozessoren bei TSMC fertigen lassen.

TSMC stellt zudem eigene Chips her, u. a. auch jene in 3 nm. Diese werden dann an andere Firmen verkauft, die mit der Entwicklung ihrer eigenen Prozessoren noch nicht so weit sind. So wollte in diesem Jahr Intel ein großes Kontingent an 3 nm SoCs bei TSMC einkaufen, die dann in Windows-PCs zum Einsatz kommen sollten.

Daraus scheint nun nichts zu werden, da sich eben Apple sämtliche Fertigungskapazitäten gesichert hat. Im Apple Park baut man somit seinen Vorsprung in Sachen Energieeffizienz bzw. Leistung per Watt weiter aus. Vor dem nächsten Jahr wird es keine 3-nm-Technologie für andere Unternehmen geben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser