Ab sofort offiziell für alle verfügbar: Apple schaltet Siri Live Radio für den HomePod frei
Im Oktober hat Apple jetzt ein Feature für den HomePod freigeschaltet, das bereits auf der diesjährigen World Wide Developers Conference angekündigt wurde: Ab sofort steht die Radiofunktion für den Smartspeaker allen Nutzern zur Verfügung.

In Zeiten von Musik-Streaming und Flatrates nimmt das Radio keinen so großen Stellenwert mehr ein wie beispielsweise Ende der 90er Jahre. Dennoch können sich jetzt Besitzer eines HomePod über eine neue Funktion freuen, die Apple bereits seit dem Sommer auf der Agenda hat und die der eine oder andere HomePod-Nutzer auf jeden Fall gerne annimmt.
Mit dem HomePod ist es ab jetzt offiziell möglich, Radio zu hören. Die Funktion hatte Apple zwar bereits Anfang Juli in mehreren Ländern zum Testen freigeschaltet, jedoch wurden noch nicht alle Sender unterstützt. Zudem funktionierte das Radio am HomePod nicht bei allen Nutzern.
Mittlerweile gehört der Radioempfang über das Internet zum festen Funktionsumfang. Um am HomePod Radio zu hören muss man kein Update der Firmware vornehmen. Apple hat die Funktion im Hintergrund auf seinen Servern aktiviert. Es genügt, Siri den gewünschten Sender abspielen zu lassen.
Apple bedient sich dabei bei den Services von TuneIn Radio, Radio.com und iHeartRadio und ermöglicht es dem HomePod, mehr als 100.000 Radiosender aus der ganzen Welt abzuspielen. In der Anfangsphase kommt es bei manchen Sendern aber immer noch zu Fehlern mit dem jeweiligen Sprachbefehl von Siri. Die Probleme sollten sich aber in den nächsten Tagen bzw. Wochen legen.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

iOS 27: CarPlay bekommt Video-Apps, Siri-KI und E-Auto-Navigation
Apple überarbeitet CarPlay in iOS 27 grundlegend. Video-Apps im Stand, die KI-gestützte Siri und eine tiefere Navigation für Elektroautos stehen im Fokus.

iOS 27 Beta 3: Siri AI auf der Apple Watch, AirPods-Optimierung und weitere Neuerungen
Apple hat die dritte Entwickler-Vorschau von iOS 27 und watchOS 27 freigegeben. Im Mittelpunkt stehen Siri AI auf der Smartwatch, eine deutlich einfachere Steuerung des Adaptive Audio bei den AirPods sowie die endlich aktivierbare Siri-Stimmen-Anpassung.

tvOS 27 Beta: Apple Intelligence und neuer N1-Chip für HomePod und Apple TV
Code-Analysen der ersten tvOS 27 Beta zeigen, dass Apple KI-Funktionen für Smart-Speaker und TV-Boxen vorbereitet hat. Zudem deutet der Programmcode auf eine neue Hardware-Generation mit eigenem N1-Chip hin.

Apples Smart-Home-Plan: Home Hub, neuer HomePod und Apple TV ab 2026
Apple startet 2026 eine mehrjährige Hardware-Offensive für das Smart Home. Zuerst kommen Updates für HomePod mini und Apple TV, gefolgt vom neuen Home Hub. Das ambitionierte Roboterarm-Zubehör wird sich bis 2028 hinziehen.

AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027
Apple verzögert die Veröffentlichung von AirPods mit integrierten Kameras auf Ende 2027. Die Sensoren dienen nicht der Fotografie, sondern liefern Siri visuelle Kontextdaten für KI-gestützte Assistenzfunktionen.

Siri, oder warum iOS 27 die Dynamic Island kurzzeitig versteckt
Apple überarbeitet Siri in iOS 27 komplett: Der neue Orb erscheint auf dem iPhone pillenförmig, weil die aktuelle Dynamic Island zu breit ist. Mit dem iPhone 18 Pro könnte sich das ändern.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.