Apple arbeitet angeblich an AirPods mit Kamera
Im Apple-Hauptquartier in Cupertino werden im Moment angeblich AirPods mit einer Infrarot-Kamera entwickelt. Diese sollen vor allem zusammen mit der Vision Pro für ein verbessertes 3D-Audio sorgen und Gesten erkennen.

Foto-Credits: Apple
Der Analyst Ming-Chi Kuo hat Details zur nächsten bzw. übernächsten Generation der AirPods in Erfahrung gebracht, die derzeit im Apple Park entwickelt werden. Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen sollen sich die neuen Kopfhörer, die frühestens 2026 in die Massenfertigung gehen, vor allem durch ein Detail unterscheiden.
Apple will nämlich laut Kuo in jeden Kopfhörer eine Infrarot-Kamera integrieren (via Medium). Diese erkennt, wenn man den Kopf bewegt und passt die Wiedergabe via 3D-Audio noch besser an. Das soll der Nutzer vor allem im Zusammenspiel mit einer Vision Pro und kommenden Apple-Headsets zu spüren bekommen, wenn man ein Video anschaut.
Doch die IR-Module können noch mehr. Angeblich werden durch die Kameras, die von Foxconn gefertigt und in einer Stückzahl von insgesamt 20 Millionen Einheiten bestellt wurden, auch Gesten erkannt. Möglich wäre dann zum Beispiel das Steuern der Wiedergabe. Kuo spricht aber auch davon, dass man mit den AirPods-Gesten sein iPhone entsperren kann. Entsprechende Patente für die neue Technologie hat sich Apple bereits gesichert.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

iOS 27: KI-Revolution für Kamera und Foto-App
Apple plant mit iOS 27 massive KI-Updates für die Kamera- und Foto-App. Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat erste Einblicke in die Funktionen veröffentlicht, die Apple auf der Worldwide Developers Conference am 8. Juni vorstellen wird.

Neue AirPods voraus? Bisher unbekannte Over-Ear-Kopfhörer tauchen in Datenbank auf
So wie es aussieht, hat Apple neue AirPods oder neue Betas-Kopfhörer in der Mache. In der Datenbank einer US-Behörde werden Over-Ear-Kopfhörer mit einer bisher unbekannten Modellnummer gelistet.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

AirPods Ultra mit Kameras: Der Sinn hinter Apple Intelligence
Apple plant AirPods mit Infrarot-Kameras für visuelle KI-Funktionen. Neue Accessibility-Features in iOS 27 machen das Feature plötzlich sinnvoll - vor allem für sehbehinderte Nutzer.

iPhone 18 Pro: Erste Hüllen geleakt – Design bleibt vertraut, Kompatibilität ungewiss
Transparente Schutzhüllen für das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sind aufgetaucht und zeigen ein vertrautes Design. Trotz optischer Ähnlichkeit zum iPhone 17 Pro sind die Modelle wahrscheinlich nicht kompatibel.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.