Apple Music Classical: Code von iOS 16.3 leakt finale Bezeichnung
Um Apples neues Streamingangebot für klassische Musik ist es ruhig geworden - bis zum Launch des Release Candidates von iOS 16.3. Im Code der Software findet man zahlreiche Hinweise auf Apple Music Classical, wie der Dienst wohl final bezeichnet wird.

Apple plant schon lange eine eigenständige App bzw. eine Erweiterung von Apple Music für klassische Musik. Ende August 2021 hat der iPhone-Hersteller das Streamingportal Primephonic gekauft, das sich auf ebensolche Musik spezialisierte. Eigentlich war der Plan, dass Apple Classical im letzten Jahr vorgestellt wird.
Das ist bis jetzt noch nicht geschehen. Der Release Candidate von iOS 16.3 hat allerdings mehrere neue Hinweise unter der Haube, die sich tief im Code verstecken.
Aus Apple Classical wird Apple Music Classical
So finden sich im iOS-Update zum Beispiel konkrete Textzeilen, welche die wahrscheinlich finale Bezeichnung des neuen Angebots verraten. Entdeckt hat die Einträge iSoftware Updates. Die entsprechenden Codezeilen wurden vergangene Woche in Form von Screenshots auf Twitter veröffentlicht.
Apple hat sich demnach dazu entschlossen, sein Streamingangebot für klassische Musik umzubenennen. Statt Apple Classical wurde das Ganze anscheinend in Apple Music Classical umgetauft. Das verrät zumindest der Eintrag mit der Bezeichnung "Open in Apple Music Classical". Dazu gesellen sich Optionen wie "Explore this Album in the App designed für Classical Music" und "Explore this Artist in the App designed für Classical Music", was auf jeden Fall eine eigenständige App andeutet.
Launch in diesem Jahr möglich
Die Apple-Entwickler feilen also hinter den Kulissen weiter am Angebot für klassische Musik. Warum der neue Dienst im letzten Jahr nicht an den Start ging, ist nicht bekannt. Bis zur offiziellen Präsentation dürfte es aber nicht mehr lange dauern. Eventuell erfahren wir schon zur WWDC23 im Juni mehr.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple Music Classical ab sofort für das iPad erhätllich
Mit Apple Music Classical spricht Apple Fans klassischer Musik an. Mit dem neuesten Update steht die Anwendung auch für das iPad zur Verfügung.

Apple Music Classical gibt es jetzt auch für Android
Apple Music Classical wird seit zwei Monaten im App Store angeboten. Jetzt kommen auch Android-Nutzer auf ihre Kosten: Die App ist nämlich mittlerweile auch im Google Play Store erschienen.

Shazam unterstützt mit Version 15.33 Apple Music Classical
Für Shazam ist ein Update erschienen, das Unterstützung für Apple Music Classical hinzufügt. Nach der Aktualisierung kann man klassische Musik direkt in der Klassik-App öffnen.

Apple Music Classical: Anleitung für die Offline-Wiedergabe erschienen
Bisher konnte man Apple Music Classical nur mit einer aktiven Internetverbindung nutzen. Nun ist ein Support-Dokument erschienen, in welchem die Offline-Wiedergabe beschrieben wird.

Apple Music Classical offiziell angekündigt: App ab sofort im App Store vorbestellen
Nach langem Rätselraten kommt nun Bewegung in die Klassik-Sparte von Apple. Die Anwendung "Apple Music Classical" kann ab sofort über den App Store vorbestellt werden.

iOS 16.3 und iOS 16.3.1 schließen weitere bisher unbekannte Sicherheitslücken
Wie Apple nun zu Protokoll gab, zeigen sich die letzten beiden iOS-Updates für die Schließung weiterer Sicherheitslücken verantwortlich, die bislang noch nicht kommuniziert wurden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.