Apple · Apple News

Apple News wird redaktionell betreute Inhalte bieten

Apples Nachrichten-App Apple News wird nicht nur rein auf Algorithmen basieren um Nachrichten zu filtern, sondern auch menschliche Redakteure einsetzen. Das geht aus einer Apple-Stellenanzeige hervor. Apple will damit laut eigenen Angaben guten Journalismus fördern, jedoch werden auch Zweifel an dieser Absichtserklärung laut.

A
AppTickerTeam
16.06.20152 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Eine der Neuerungen von iOS 9 wird Apple News sein, zumindest vorerst in den USA, GB und Australien. Damit will Apple eine in iOS vorinstallierte Nachrichtenplattform im App-Format bieten, die vom Nutzer individualisiert werden kann. Wie eine Apple-Stellenanzeige jetzt verrät, werden die Inhalte die Nutzer über Apple News beziehen vorher auch redaktionell betreut werden.

So geht aus der Stellenanzeige hervor, dass Apple Redakteure sucht um die "besten nationalen, globalen und lokalen Nachrichten" zu finden und zu präsentieren. Dabei sollen die Redakteure auch mit den Publizisten direkt zusammen arbeiten, um professionellen Journalismus mit einer hohen Sichtbarkeit zu belohnen, so Apple in der Aufgabenbeschreibung für die gesuchten Redakteure. Als Grund nennt Apple die Tatsache, dass computerbasierte Algorithmen mit der Aufgabe überfordert sind und daher eine menschliche Betreuung notwendig ist.

Auf Seiten der Kritiker wird jedoch befürchtet, dass Apple damit eine Art Filterfunktion für Nachrichten etablieren will, weil die Apple News-App auf hunderten Millionen iOS-Geräten vorinstalliert sein wird. Es wird bezweifelt, dass Apple als US-Großkonzern an einer ausgewogenen Berichterstattung interessiert ist, sondern eher das Corporate-Media-Modell anstrebt.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Die Apple News-App soll schon bald in anderen Ländern verfügbar sein
Apps

Die Apple News-App soll schon bald in anderen Ländern verfügbar sein

Einem Bericht zufolge will Apple die Reichweite seiner News-App in der nächsten Zeit deutlich ausbauen. Derzeit stockt der Konzern seine menschlichen Kapazitäten auf, um auch außerhalb des englischsprachigen Raums Nachrichten zu kuratieren.

08.01.20251 Min
Werden alle Apple Services bald als Bundle erhätlich?
Apple

Werden alle Apple Services bald als Bundle erhätlich?

Musik, Nachrichten und Streaming - alles in einer Flatrate? Ein lukrativer Gedanke mit dem sich Apple schon seit einiger Zeit beschäftigt - nun könnte die Idee endlich Traktion gefunden haben.

05.06.20202 Min
Nur wenig Wachstum: Erste Verlage ziehen Fazit zu Apple News+
Sonstiges

Nur wenig Wachstum: Erste Verlage ziehen Fazit zu Apple News+

Ende März hat Apple im Rahmen seiner Service-Offensive 2019 Flatrate für Zeitungen und Zeitschriften Apple News+ eingeführt. Zum Jahresende äußerten sich jetzt erstmals mehrere Verlage über deren Geschäftsergebnis und den Einfluss des Apple-Dienstes.

27.12.20191 Min
Mangelhaftes Design & zu wenig Umsatz: Apple muss Apple News+ überarbeiten
Sonstiges

Mangelhaftes Design & zu wenig Umsatz: Apple muss Apple News+ überarbeiten

Apple News+ generiert im Moment für Verleger und Apple selbst zu wenig Umsatz. Die News-App soll daher nur wenige Monate nach der Einführung überarbeitet werden und ein neues Design bekommen.

01.07.20192 Min
Sonstiges

Apple News+ generiert mehr als 200.000 Nutzer in den ersten 48 Stunden

Anfang letzter Woche hat Apple die Zeitschriften-Flatrate Apple News+ gestartet. Wie die New York Times von mehreren Quellen erfahren haben will, verzeichnete der neue Dienst in den ersten 48 Stunden bereits mehr als 200.000 Nutzer.

03.04.20192 Min
Wegen Apple News+: Apple stellt Zeitschriften-Service Texture ein
Sonstiges

Wegen Apple News+: Apple stellt Zeitschriften-Service Texture ein

Vor gut einem Jahr hat Apple den digitalen Zeitschriften-Kiosk Texture übernommen. Nach der Ankündigung von Apple News+ hat der Konzern jetzt E-Mails an Texture-Kunden verschickt, die über das Ende des Dienstes informieren.

30.03.20192 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.