Technik News · Apple Watch

Apple Watch wurde im Weihnachtsquartal über 5 Millionen mal verkauft

Die Apple Watch ist bisher ein ziemlicher Erfolg für Apple. So konnten im Weihnachtsquartal im letzten Jahr über 5 Millionen Apple Watches verkauft werden, womit Apple nach nicht mal einem Jahr schon der Marktführer geworden ist, der einen großen Abstand zum Rest besitzt. Während der Smartwatchmarkt wächst, sieht es bei den Absatzzahlen der Schweizer Uhrenhersteller andersrum aus.
A
AppTickerTeam
21.02.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Über die Verkaufszahlen der Apple Watch gab es in der Vergangenheit einiges an Rätselraten. Apple hatte nämlich erst überhaupt nichts Konkretes darüber verraten und später die Umsätze durch die Apple Watch unter der Kategorie Sonstiges verbucht. Daraus wurde dann geschlossen, dass die Verkaufszahlen irgendwo im Millionenbereich liegen mussten. Apple selbst hat aber bisher keine genauen Zahlen für die Smartwatch vorgelegt.

Nun sind über 9 Monate seit dem Verkaufsstart der Apple Watch vergangen und die Marktanalysten von Strategy Analytics haben jetzt die Verkaufszahlen der Smartwatches und Schweizer Uhren im 4. Quartal 2015 vorgelegt. Demnach wurden im Weihnachtsquartal 8,1 Millionen Smartwatches verkauft, was einem satten Zuwachs von 316% gegenüber dem Weihnachtsquartal 2014 entspricht. Die Apple Watch machte wiederum 63% oder  5,1 Millionen dieser Verkäufe aus, während Samsung Smartwatches auf dem zweiten Platz 16% Anteil erreichten. Damit waren 8 von 10 verkauften Smartwatches im 4. Quartal 2015 von Apple oder Samsung.

Schweizer Uhrenhersteller verkaufen weniger Uhren und so gut wie keine Smartwatches

Während der Markt für Smartwatches ein sehr starkes Wachstum zeigt, was typisch für neue Produktkategorien ist, sieht es bei den traditionellen Schweizer Uhren eher andersrum aus. Strategy Analytics rechnet mit 7,9 Millionen verkauften Schweizer Uhren im letzten Quartal, 5% weniger als im Weihnachtsquartal 2014 mit 8,3 Millionen verkauften Schweizer Uhren. Neil Mawston, Geschäftsführer bei Strategy Analytics, merkt dazu an, dass die Schweizer Uhrenhersteller die Marktentwicklung zu Smartwatches hin ignoriert oder verschlafen haben.

Schweizer Uhrenhersteller wie Tag Heuer waren im 4. Quartal 2015 nur für 1% der weltweit verkauften Smartwatches verantwortlich. Dadurch haben sie jetzt einen großen Rückstand zu Apple, Samsung und anderen Herstellern die den Smartwatchmarkt anführen. Denkt man das dann weiter, bedeutet dies, dass die Verkäufe auch erst mal weiterhin absinken werden.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Technik News.

Alle Technik News →
iOS 27 Beta 3: Siri AI auf der Apple Watch, AirPods-Optimierung und weitere Neuerungen
iOS

iOS 27 Beta 3: Siri AI auf der Apple Watch, AirPods-Optimierung und weitere Neuerungen

Apple hat die dritte Entwickler-Vorschau von iOS 27 und watchOS 27 freigegeben. Im Mittelpunkt stehen Siri AI auf der Smartwatch, eine deutlich einfachere Steuerung des Adaptive Audio bei den AirPods sowie die endlich aktivierbare Siri-Stimmen-Anpassung.

Vor 5 Tagen4 Min
iOS-27-Beta-Code deutet auf AirPods Ultra mit Kamera hin
iOS

iOS-27-Beta-Code deutet auf AirPods Ultra mit Kamera hin

Entwickler finden im Quellcode der zweiten iOS-27-Vorschau Hinweise auf ein neues Wearable mit zwei Kameras. Die Projektbezeichnung spricht für die AirPods Ultra, nicht für die Smart Glasses.

05.07.20263 Min
iPhone 18 Pro Max soll mit bis zu 5.425 mAh Akku punkten
Smartphone

iPhone 18 Pro Max soll mit bis zu 5.425 mAh Akku punkten

Ein neues Gerücht deutet auf eine signifikante Steigerung der Akkulaufzeit beim kommenden iPhone-Flaggschiff hin. Während die Zahlen für das Pro Max-Modell vielversprechend wirken, bleibt die Herkunft der Daten kritisch zu betrachten.

03.07.20263 Min
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

28.06.20263 Min
watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Smartwatch

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung

Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

24.06.20263 Min
Apple stellt auf der WWDC 2026 fünf neue Apps vor
Apps

Apple stellt auf der WWDC 2026 fünf neue Apps vor

Von einer eigenständigen Siri-Chat-App über eine gebündelte Suchfunktion auf der Apple Watch bis hin zu neuen Entwickler-Tools: Apple hat in der Woche um die WWDC 2026 gleich fünf Neuheiten angekündigt.

21.06.20264 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.