Das iPad Air M2 & iPad Pro M4 werden ohne Netzteil ausgeliefert
Apple legt seinem iPhone schon lange kein Netzteil mehr bei. Beim neuen iPad Air und dem iPad Pro fehlt das Ladegerät nun zum ersten Mal bei einem iPad – um Elektroschrott zu vermeiden.

Foto-Credits: Apple
Seit dem Launch des iPhone 12 vor gut vier Jahren findet man beim Neukauf eines Apple-Smartphones kein Netzteil mehr im Lieferumfang. Andere Hersteller zogen nach und setzten das Ganze bei ihren eigenen Handys um. Damit tut man zwar als Unternehmen der Umwelt einen großen Gefallen. Im schlimmsten Fall steht man aber nach dem Kauf eines neuen Smartphones ohne Ladegerät da.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Apple diesen Trend bei anderen Produktkategorien fortsetzt. Das neue iPad Air und iPad Pro, die beide am gestrigen Nachmittag vorgestellt wurden, werden ohne Netzteil ausgeliefert. Das verrät die Angabe zum Lieferumfang auf der Produktwebseite im Online Store von Apple. Wer das 20 Watt starke Ladegerät, das Apple sonst beigelegt hatte, nachkaufen möchte oder muss, muss zusätzliche Kosten in Höhe von 25 Euro einplanen.
Sticker fehlen ebenfalls
Etwas weniger schlimm wiegt die Tatsache, dass bei den beiden neuen iPads auch die beliebten Aufkleber mit dem Apple-Logo fehlen. Diese bekommt man nur noch auf Nachfrage im Apple Store, wenn man sein neues iPad dort gekauft hat (via 9to5mac). Bei anderen Apple-Tablets wie dem iPad mini oder dem iPad 10 wird der Lieferumfang dagegen nicht beschnitten, was mit der nächsten Generation aber auch dort der Fall sein dürfte.


Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Tablet.

iPad 11, M4 iPad Pro & M5 MacBook Pro: Die Neuzugänge im Refurbished Store von Apple
Apple hat neue Geräte in seinem Refurbished Store aufgenommen. Dort wird nun das iPad 11, das M4 iPad Pro mit 11 und 13 Zoll Display sowie das M5 MacBook Pro angeboten.

Mit der Power des M4: Das ist das neue iPad Air!
Bei der zweiten Neuvorstellung des heutigen Tages handelt es sich um ein Upgrade für das iPad Air. Die 11 und 13 Zoll großen Tablets gibt es jetzt mit dem pfeilschnellen M4 Chip.

„Praktisch ausverkauft“: Bloomberg berichtet von sinkenden Beständen des iPhone 16e und iPad Air
Bloomberg will erfahren haben, dass sich die Lagerbestände des iPhone 16e und des iPad Air quasi auf null reduziert haben. Die Nachfolger sollen schon in den Startlöchern stehen.

iPad 12 und iPad Air: im Frühjahr sollen neue iPads erscheinen
Bloomberg berichtet, dass Apple im Frühjahr neue iPads auf den Markt bringt. Dabei soll es sich um das iPad 12 sowie ein Upgrade für das iPad Air handeln, das dann mit dem M4 Chip arbeitet.

Magic Keyboard für iPad Pro und iPad Air: Apple veröffentlicht neue Firmware
Apple hat gestern Abend neue Firmware zum Download freigegeben. Diesmal gibt es eine neue Software für das Magic Keyboard des iPad Pro. Und auch die Tastatur des iPad Air bekommt ein Update.

Code-Leak: Bekommt das iPad 12 den A19 und das iPad Air den M4?
Ein frischer Leak offenbart, dass das iPad 12 statt dem A18 wohl den A19 Chip erhalten könnte. Auch zum iPad Air gibt es Neuigkeiten: Hier plant Apple mit einem Upgrade auf den M4.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.