Für Sparkassen-Kunden: Mit Girocard und Apple Pay im Internet bezahlen
Ab dem 13. Juli können Kunden der Sparkasse mit ihrer Girocard und Apple Pay Einkäufe im Internet tätigen.

Dass ein Smartphone an der Kasse durch das Auflegen auf das EC-Terminal die Zahlung veranlasst, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Über Apple Pay (analog Google Pay) bezahlt der Kunde mit seinem Smartphone ohne die sonst übliche Geldkarte zücken zu müssen.
Auch im Onlinegeschäft ist diese Art der Bezahlung über das iPhone oder das iPad möglich. Allerdings muss hierfür stets eine Kreditkarte in der Wallet-App hinterlegt sein. Eine einfache EC- bzw. Girocard wurde für diesen Dienst bislang nicht freigeschaltet. Bereits in der kommenden Woche wird sich dies jedoch für Sparkassen-Kunden ändern.
Girocard mit Apple Pay kompatibel
Für den Bezahlverkehr im Geschäft wurde die Girocard der deutschen Sparkassen bereits im vergangenen August freigeschaltet, was zu einer deutlich gestiegenen Akzeptanz unter Händlern und Instituten führte.
Auch wenn zuvor bereits Einkäufe über die Kreditkarte und Apple Pay getätigt werden konnten, erfuhr der Bezahldienst mit der klassischen EC-Karte nochmals einen Aufschwung. Die EC-Karte ist, im Vergleich zu den USA, im Alltag der Deutschen wesentlich gebräuchlicher als die Kreditkarte.
Dennoch: Die EC- oder Girokarten der Sparkasse sind bis heute die einzigen Karten, die mit dem Bezahlsystem Apple Pay kompatibel sind.
Online mit Apple Pay und Girocard bezahlen
Wenn Kunden Einkäufe im Internet tätigen und diese per Apple Pay bezahlen wollen, muss dies bis heute zwingend über eine Kredit- oder Debitkarte erfolgen. Das ändert sich ab der kommenden Woche. Am 13. Juli fällt der Startschuss: Ein Sprecher des Sparkassenverbandes bestätigte gegenüber Finanz-Szene, dass die Sparkassencard ab der kommenden Woche für Bezahlvorgänge über Apple Pay im Web und in Apps zur Verfügung steht.
Zu Beginn soll sich die Kompatibilität jedoch nur auf "ausgewählte Institute" beschränken. Ebenfalls unbekannt ist, welche Sparkassen zu den teilnehmenden Banken gehören. Hier gibt es regional große Unterschiede, sodass davon ausgegangen werden muss, dass nicht alle Sparkassenkunden in der kommenden Woche von der Erweiterung profitieren können.
Für Kunden anderer Banken gilt weiterhin: Für Bezahlvorgänge über Apple Pay im Web ist zwingend eine Kreditkarte erforderlich.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Deutschland-Kreditkarte: Visa Classic mit Startguthaben, Apple Pay und gebührenfreiem Auslandseinsatz
PaySol und die Hanseatic Bank offerieren eine Visa-Classic-Karte ohne Jahresgebühr, die weltweit gebührenfreie Zahlungen und Abhebungen ermöglicht. Neukunden erhalten bis zu 30 Euro Startguthaben – ideal für Reisende, die Fremdwährungsgebühren vermeiden wollen.

Mit iOS 26.4 führt Apple eine Altersverifizierung ein
Eine kleine Neuerung von iOS 26.4, die bisher wenig Beachtung fand, ist die Altersverifizierung. Allerdings wird diese zum Start vorerst nur in einem einzigen Land eingeführt.

Volksbank und Raiffeisenbank: Mobiles Bezahlen auf dem iPhone jetzt ohne Apple Pay
Nachdem Apple den NFC-Chip des iPhones für Drittanbieter freigeben musste, starten nun die ersten Banken in Deutschland mit ihren eigenen Systemen. Mobiles Bezahlen ist für Kunden der Volksbank und Raiffeisenbank ab sofort möglich.

Sparkasse: Wero aktivieren und 5 Euro Prämie aufs Bankkonto erhalten
Ende letzten Jahres hat die Sparkasse das Aus des mobilen Bezahlverfahrens Kwitt angekündigt. Wer sich jetzt beim Nachfolger Wero anmeldet, erhält von der Bank eine Prämie in Höhe von fünf Euro direkt auf das Bankkonto.

Kartenzahlung: Warum Transaktionen mit Apple Pay sicherer sind als mit physischen Karten
In Geschäften aber auch online werden in den meisten Fällen mehrere Möglichkeiten angeboten, mit denen man seine Rechnung bezahlen kann. Wer gerne per Karte bezahlt und ein iPhone besitzt, sollte dafür unbedingt Apple Pay nutzen. Wir zeigen euch, warum.

Amazon-Kreditkarte nur noch heute mit bis zu 40 Euro Startgutschrift
Amazon lockt erneut mit einer attraktiveren Startgutschrift für seine Visa-Kreditkarte. Für Neukunden und ehemalige Inhaber der Karte gibt es jetzt bis zu 40 Euro Startguthaben – eine deutliche Steigerung gegenüber den sonst üblichen Beträgen. Die Aktion richtet sich jedoch ausschließlich an Prime-Mitglieder.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.