Gerücht: Das iPhone 17e soll die Dynamic Island und ein neues Design erhalten
Irgendwann im Frühjahr soll das iPhone 17e auf den Markt kommen. Ein Leaker will Details zur technischen Ausstattung in Erfahrung gebracht haben. Außerdem soll für das nächste „e“ ein neues Design in Arbeit sein.

Foto-Credits: AppTicker & Apple
Im Februar hat Apple mit dem iPhone 16e den Nachfolger des iPhone SE vorgestellt. Das 2025er-Modell kommt im Gehäuse des iPhone 14 daher und verfügt über eine Notch, ein 6,1 Zoll großes OLED, das brandneue 2‑in‑1 Kamera-System, den von Apple selber entwickelten C1 Mobilfunk-Chip sowie den A18 Prozessor. Nachdem zuerst unklar war, wie Apple mit der neuen „e“-Linie weiter verfährt, zeichnete sich ab, dass das Einsteiger-iPhone wohl jährlich aktualisiert werden soll.
Leak zum iPhone 17e
Der Leaker Digital Chat Station, der mit seinen Prognosen in letzter Zeit schon öfter einen Volltreffer landete, schreibt auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo, dass er an Informationen zum iPhone 17e gelangt ist (via MacRumors). Diese stammen angeblich direkt aus den Kreisen der Zulieferer und beziehen sich auf den Prozessor, die Notch und das Design.
Neues Design, A19 Chip und Dynamic Island
Während das iPhone 16e über die altbekannte, mit dem iPhone X eingeführte und mit dem iPhone 13 verkleinerte Notch verfügt, plant Apple dem Leaker zufolge für das iPhone 17e mit der Dynamic Island. Die Änderung geht mit der Einführung eines neuen Designs einher, das angeblich auf dem iPhone 15 basiert. Außerdem sollen am Gehäuse weitere Änderungen vorgenommen werden, die der Leaker aber nicht näher benennt. Unter der Haube soll der A19 Chip arbeiten, der im Herbst mit dem regulären iPhone 17 vorgestellt wird.
Wie bereits erwähnt, verfügt der Weibo-Leaker über eine hohe Trefferquote. Es ist also gut möglich, dass das iPhone 17e alle angesprochenen Neuerungen erhält. Mit der Markteinführung rechnen Experten und Analysten irgendwann Anfang nächsten Jahres, wahrscheinlich wieder im Februar.









Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.

iPhone 18 Pro: Erste Hüllen geleakt – Design bleibt vertraut, Kompatibilität ungewiss
Transparente Schutzhüllen für das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sind aufgetaucht und zeigen ein vertrautes Design. Trotz optischer Ähnlichkeit zum iPhone 17 Pro sind die Modelle wahrscheinlich nicht kompatibel.

iPhone 18 Pro: Kamera, Akku und Design im Fokus
Apple setzt beim iPhone 18 Pro auf drei gezielte Hardware-Updates: eine variable Blende, einen effizienteren Chip und eine kleinere Dynamic Island.

iOS 27: Siri bekommt neue systemweite Suchgeste
Apple plant für iOS 27 ein komplett überarbeitetes Siri mit neuem Geste für die systemweite Suche. Nutzer können ab sofort per Swipe von oben nach unten auf eine Suchleiste zugreifen und zwischen Siri und Drittanbieter-KI wählen.

iPhone 17e & neue MacBooks: Auch bei Amazon bestellbar
Seit Mittwoch können die in dieser Woche vorgestellten MacBooks, das M4 iPad Air und das iPhone 17e bei Apple vorbestellt werden. Mittlerweile werden die neuen Geräte auch bei Amazon gelistet.

Neues Apple-Smartphone vorgestellt: Das iPhone 17e ist da!
Apple hat heute Nachmittag das erste neue Produkt der „ereignisreichen Woche“ angekündigt. Dabei handelt es sich um das iPhone 17e, das ab kommenden Mittwoch vorbestellt werden kann.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.