Hinweise auf Always-on-Display in der Beta von iOS 16 entdeckt
Die Hinweise auf ein Always-on-Display für das iPhone 14 Pro verdichten sich. In der ersten Beta von iOS 16 sind Einträge aufgetaucht, die ein solches Display andeuten.

Seit mehreren Wochen kursiert ein Always-on-Display für die nächste iPhone-Generation als brandheiße Meldung in der Gerüchteküche. Am Montag hat Apple iOS 16 vorgestellt. Teil des neuen Betriebssystems ist u. a. der neue Sperrbildschirm. Und genau der liefert in der ersten Beta von iOS 16 nun erste Hinweise auf das lange vermutete Always-on-Display.
In der Redaktion von 9to5mac ist man im Code von iOS 16 über mehrere Einträge gestolpert, welche die Entwicklung eines Always-on-Modus bestätigen. Konkret handelt es sich um drei Frameworks, die auch den neuen Sperrbildschirm mit einbeziehen. Da es sich um Systemdateien handelt, die ausschließlich vom iPhone genutzt werden, ist quasi ausgeschlossen, dass es sich bei dem Fund um das Always-on-Display der Apple Watch handelt.
Always-on erfordert ProMotion mit 1 Hertz
Um den Always-on-Modus nutzen zu können, ist ein iPhone mit ProMotion notwendig. Mit dem iPhone 13 hat Apple ProMotion für die beiden Pro-Modelle eingeführt. Diese arbeiten mit einer variablen Frequenz von zehn bis 120 Hertz. Für das iPhone 14 Pro und das Pro Max wird deshalb ein ProMotion-Display erwartet, das die Bildwiederholrate bis auf ein Hertz senken kann, wie es die Apple Watch bereits tut.
In der Beta von iOS 16 steht Apple-Ingenieuren die Always-on-Funktion auch auf nicht unterstützten Geräten zur Verfügung. So kann man im Apple Park das neue Feature schon testen, obwohl noch kein massenmarkttaugliches iPhone 14 Pro erhältlich ist. Mit der fertigen Version von iOS 16 wird das Always-on-Display dann aber nur vom iPhone 14 Pro und vom iPhone 14 Pro Max unterstützt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple stellt das iPhone 17 mit A19 Chip & ProMotion vor
Vor wenigen Minuten hat Apple das iPhone 17 vorgestellt. Die Basis-Variante erhält nicht nur den A19-Chip, sondern auch ProMotion mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und ein Always-on-Display.

iPhone 17 & iPhone 17 Pro: Das erwartet uns am Dienstag!
Apple wird am kommenden Dienstag das iPhone 17 vorstellen. Wir werfen an dieser Stelle noch einmal einen Blick auf alle Gerüchte und Leaks zur möglichen Ausstattung der vier neuen Smartphones.

YouTube: Neueste Version der App setzt iOS 16 & iPadOS 16 voraus
Google hat eine neue Version seiner YouTube-App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Eigentlich keine große Sache, wären da nicht die neuen minimalen Systemanforderungen, die den Download aus dem App Store in manchen Fällen unmöglich machen.

Support endet: Alte Apple-Geräte verlieren im Herbst den Zugriff auf HomeKit & Apple Home
Im Herbst dieses Jahres schaltet Apple die Unterstützung für die im Moment noch verfügbare Schnittstelle HomeKit ab. Apple Home steht dann ausschließlich auf Betriebssystemen zur Verfügung, die seit Ende 2022 erschienen sind.

iOS & iPadOS: Apple veröffentlicht Sicherheitsupdates für viele ältere Betriebssysteme
Apple ist dafür bekannt, für seine Betriebssysteme über viele Jahre hinweg Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen. Mit den neuesten Updates stopft Apple sogar Lücken bei Geräten, die mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel haben.

iPhone 17: Alle vier Modelle sollen ProMotion erhalten
Auch wenn wir noch gut zwei Monate bis zum Launch des iPhone 16 warten müssen, gibt es in der Gerüchteküche schon eine Vielzahl an Meldungen zum iPhone 17. Ein neuer Leak beschäftigt sich mit den Displays, den Prozessoren, dem Arbeitsspeicher sowie den Preisen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.