iCloud Fotostream wurde heute endgültig eingestellt
Mit dem iCloud Fotostream konnten Nutzer bis zu 1000 Fotos aus den vergangenen Tagen mit all ihren Geräten synchronisieren, ohne wertvollen Speicher in der Cloud zu beanspruchen. Mit dem heutigen Tag wird der Dienst jedoch komplett vom Netz genommen.

Der im Jahr 2011 vorgestellte Fotostream erlaubte es Nutzern, bis zu 1000 Fotos geräteübergreifend vorzuhalten und auf jedem beliebigen Device herunterzuladen. Allerdings mussten im Gegenzug Abstriche hinsichtlich der bereitgestellten Qualität gemacht werden, da Apple die Fotos nicht in der ursprünglichen Auflösung transportierte.
Dass diese Vorzüge nicht mehr auf Dauer zur Verfügung stehen, kündigte sich bereits im Jahr 2020 an, als Apple das baldige Ende des Fotostreams bestätigte. Seit Ende Juni können Kunden neue Fotos bereits nicht mehr hochladen und mit dem heutigen Tag ist das Ende des Dienstes offiziell besiegelt, die Server werden abgeschaltet.
iCloud Fotomediathek seit 2014
Der Service wird jedoch nicht ersatzlos gestrichen, stattdessen hat Apple bereits im Jahr 2014 mit der iCloud Fotomediathek vorgesorgt. Wer sich bei iCloud registriert, erhält automatisch 5 GB Cloudspeicher dazu, um seine Aufnahmen geräteunabhängig zu speichern. Gegen einen Aufpreis von mindestens 0,99 Euro wächst der Speicher immerhin auf 50 GB.
Für 200 GB Speicher werden 2,99 Euro fällig - wer besonders große Mediatheken sein Eigen nennt, ist mit 9,99 Euro dabei und erhält im Gegenzug 2 TB in der Cloud. Weitere iCloud-Dienste sind von der jüngsten Deaktivierung nicht betroffen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

Apple Account löschen oder deaktivieren: So gehst du vor
Du möchtest deinen Apple Account löschen? Apple bietet dir zwei Wege: die permanente Löschung oder die temporäre Deaktivierung. Wir erklären dir die Unterschiede, die Konsequenzen und den genauen Ablauf.

iOS 26.4, iPadOS 26.4 und macOS 26.4: So aktivierst du die Suche in der iCloud
Mit iOS 26.4, iPadOS 26.4 und macOS 26.4 hat Apple die Suche in Drive und Fotos in der iCloud freigeschaltet. Das Feature ist allerdings standardmäßig deaktiviert. Wir verraten euch, wie man es einschaltet.

iCloud Webseite: iOS 26.4 schaltet neue Suche für Fotos und Drive frei
Wer iOS 26.4 auf seinem iPhone installiert, kann eine erweiterte Suchmaske für die Webseite der iCloud freischalten. Die neue Suche ist dann auf allen vertrauenswürdigen Geräten möglich.

iCloud+: Apple erhöht die Preise in weiteren Ländern
Vergangenes Jahr hat Apple in einigen Ländern die Abonnementgebühren für iCloud+ erhöht. Jetzt legt der iPhone-Hersteller nach und dreht in weiteren Regionen an der Preisschraube.

Geheimhaltung der britischen Regierung: Apple erzielt Teilerfolg
Die britische Regierung fordert von Apple eine Backdoor für die iCloud. Nun hat ein Gericht entschieden, dass zumindest die Geheimhaltung dieser Forderung unzulässig ist.

Apple Einladungen (Invites): Apple stellt neue Event-App vor
Der Apple-Ökokosmos ist seit gestern Abend um eine System-App reicher. Der iPhone-Hersteller veröffentlichte die Einladungs-App „Invites“ (hierzulande „Apple Einladungen“), zu der es auch eine webbasierte Anwendung für den Browser gibt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.