Indikatoren für Kamera & Mikrofon sollen in die Notch des iPhone 14 Pro wandern
Apple wird wahrscheinlich softwareseitig die Lücke der neu gestalteten Notch des iPhone 14 Pro schwarz einfärben. Das könnte Raum für die Datenschutzindikatoren von Kamera und Mikrofon schaffen.

Über eine Möglichkeit, wie Apple bei den beiden Pro-Modellen des iPhone 14 mit den neu gestalteten Displayaussparungen bzw. mit dem Raum dazwischen umgehen wird, haben wir euch bereits berichtet. Jetzt nennt eine Quelle, die bei Apple an der Entwicklung des iPhone 14 Pro beteiligt war (via MacRumors), wie das Unternehmen den eigentlich leeren Abstand zwischen der pillenförmigen und der runden Öffnung nutzen möchte.
Nachdem man das iPhone 14 Pro eingeschaltet hat, soll sich der Zwischenraum der Displayaussparungen dunkel einfärben und wäre somit verschwendeter Platz. Die ungenutzten Pixel würden dann aber genug Fläche bieten, um die beiden Indikatoren unterzubringen, welche dem Nutzer die Verwendung der Kamera und des Mikrofons anzeigen.
Beide Datenschutzindikatoren gleichzeitig
Unter iOS 15 und iPhones mit Face ID bis hin zum iPhone 13 findet man die Indikatoren für die Kamera und das Mikrofon in der oberen rechten Ecke. Diese informieren den Nutzer mit einem kleinen orangefarbenen (Mikrofon) oder grünen Punkt (Kamera), sobald eine App auf eine der beiden Funktionen zugreift.
Allerdings kann immer nur einer der Hinweise eingeblendet werden, wobei die Kamera vorrangig behandelt wird. Nutzt eine App wie zum Beispiel bei einem Videoanruf via FaceTime oder WhatsApp Kamera und Mikrofon gleichzeitig, erscheint lediglich der grüne Punkt.
Laut der Quelle von MacRumors ändert sich das mit iOS 16 und dem iPhone 14 Pro. Die breite, pillenförmige Aussparung soll nämlich beide Indikatoren untereinander darstellen können. Darüber hinaus wird die Anzeige interaktiv. Tippt man auf den grünen oder orangenen Punkt, wird angeblich eine Übersicht ausgeklappt, auf der alle Apps zu sehen sind, die Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera haben.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Air 2: Größerer Akku und Dual-Kamera im Fokus der ersten Leaks
Der Nachfolger des ultradünnen iPhones soll das größte Manko des Vorgängers beheben. Lieferketten-Infos deuten auf deutlich mehr Akkulaufzeit und ein aufgerüstetes Kamerasystem hin.

iPhone 18 Pro: Regionale Modems, neuer A20 Pro und Kamerasensor-Wechsel
Gestohlene Unterlagen des Zulieferers Tata Electronics geben detaillierte Einblicke in die Hardware-Pläne für das iPhone 18 Pro. Die Dokumente offenbaren eine regionenspezifische Modem-Strategie, einen grundlegend neuen Chip-Aufbau und einen Kamerasensor-Wechsel.

iPhone 18 Pro: Hauptkamera-Modul wird deutlich größer und dicker
Neue Leaks bestätigen ein massives Hardware-Upgrade der Hauptkamera beim kommenden iPhone 18 Pro. Die vergrößerte Optik sorgt dafür, dass die Aluminium-Rückplatte um mehr als zwei Millimeter dicker ausfällt.

AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027
Apple verzögert die Veröffentlichung von AirPods mit integrierten Kameras auf Ende 2027. Die Sensoren dienen nicht der Fotografie, sondern liefern Siri visuelle Kontextdaten für KI-gestützte Assistenzfunktionen.

iPhone 18 Pro Max: Dickere Kamera bestätigt, alte Hüllen passen trotzdem
Neue Dummy-Modelle des iPhone 18 Pro Max zeigen ein deutlich gewachsenes Kamera-Modul. Überraschenderweise lassen sich Schutzhüllen des Vorgängers weiterhin nutzen.

Blink Outdoor 4 mit Videotürklingel und Sync-Modul für unter 25 Euro, statt 134,98 Euro
Das komplette Blink-Sicherheitspaket mit Outdoor-Kamera, Videotürklingel und Hub kostet aktuell nur 24,99 Euro statt 134,98 Euro. Der massive Rabatt bei Amazon gilt nur bis Freitagabend.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.