iOS 15.4: Wie Face ID mit Gesichtsmaske funktioniert
Die erste Beta von iOS 15.4 beinhaltet die Möglichkeit, das iPhone per Face ID trotz aufgesetzter Gesichtsmaske zu entsperren. Bisher war für diesen Vorgang das Zusammenspiel mit einer Apple Watch erforderlich.

Sie gehören seit mittlerweile fast zwei Jahren zum Alltagsbild auf der ganzen Welt. Anfangs noch in bunten Farben und unzähligen Stoffen, dominieren mittlerweile die OP-oder FFP2-Masken das Bild auf den Straßen, im Geschäft oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Egal aus welchem Stoff oder in welchen Farben - Face ID quittiert den Dienst, sobald das Erkennungsmodul keine freie Sicht auf das Gesicht des Nutzers erhält. Mit der Veröffentlichung von iOS 14.5 im vergangenen Jahr verbesserte sich zumindest die Situation für Besitzer einer Apple Watch. Allerdings hat auch diese Erleichterung einen Haken: Unberechtigte Dritte könnten das iPhone entsperren, solange sich der rechtmäßige Besitzer mit der Apple Watch in unmittelbarer Nähe befindet.
Die erste Vorabversion von iOS 15.4 bringt nun ein weitere Verbesserung mit sich, sodass Nutzer das iPhone mit aufgesetzter Maske auch ohne Zutun einer Apple Watch entsperren können.
Scan der Augenpartie
Wer auf seinem iPhone den optionalen Maskenmodus aktiviert, erhält vom System weitere Informationen, wie die Technik der Gesichtserkennung funktioniert. Demnach nutze Face ID zur Identifizierung des Nutzers einzigartige Merkmale rund um die Augenpartien. Außerdem müssen die Augen beim Entsperrvorgang geöffnet sein, mit geschlossenen Augen wird der Vorgang abgebrochen.
Um die erleichterte Entsperrung nutzen zu können, bedarf es eines neuen Gesichtsscan, der die obere Gesichtshälfte im Vergleich zur gesamten Gesichtspartie detaillierter aufnimmt.
Ebenfalls neu: Brillenträger erhalten die Möglichkeit, weitere Brillen hinzuzufügen. Ein Wechsel der Sehhilfe kann ebenfalls dazu führen, dass Face ID den Zugriff verweigert. Mit einem weiteren Scan lassen sich nun weitere Brillen anlernen. Sonnenbrillen werden jedoch, entgegen erster Annahmen, nicht unterstützt. Apple erklärt dazu, dass durch dunkle oder spiegelnde Gläser kein Augenkontakt hergestellt werden kann.
Nur für iPhone 12 und 13
Wer sich nun freut, die Maske im Supermarkt nicht ständig nach unten ziehen zu müssen, um das Smartphone zu entsperren, sollte bedenken, dass die Technik nur auf den neuesten Geräten funktioniert. In der Liste der unterstützten Geräte tauchen nur die Modelle des iPhone 12 und des iPhone 13 auf. Besitzer eines iPhone 11, das ebenfalls mit Gesichtserkennung ausgestattet ist, gucken dagegen in die Röhre.
Bei aller Freude auf den bevorstehenden Komfort: Apple weist daraufhin, dass Face ID am zuverlässigsten arbeiten kann, wenn das gesamte Gesicht zum Scan zur Verfügung steht.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

iOS 26.6 & iPadOS 26.6: Apple veröffentlicht die erste Beta
Apple hat die nächste Beta-Runde seiner Betriebssysteme eingeläutet. Für Entwickler steht ab sofort die Beta 1 von iOS 26.6 und iPadOS 26.6 zum Ausprobieren bereit.

iOS 26.4 & iPadOS 26.4: Apple veröffentlicht die erste Beta für Entwickler (Update #6)
Gestern Abend hat Apple die erste Beta von iOS 26.4 und iPadOS 26.4 zum Download freigegeben. Wir werfen an dieser Stelle einen ersten Blick auf die neuen Funktionen. (Update: Die Release Candidates sind da!)

iOS 26.4 & iPadOS 26.4: Das sind die Neuerungen der zweiten Beta
Am Montagabend hat Apple die zweite Beta von iOS 26.4 und iPadOS 26.4 veröffentlicht. Wir werfen einen Blick auf alle Änderungen seit der Beta 1, die bisher bekannt sind.

iOS 26.4: Erste Beta soll erst in zwei Wochen erscheinen
Bereits in dieser Woche rechnen wir mit der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 26.3. Bis die erste Beta von iOS 26.4 erscheint, sollen laut Bloomberg aber noch gut zwei Wochen vergehen.

Apple veröffentlicht die erste Beta von iOS 26.3 – Das ist neu! (Update #5: Der Release Candidate ist da!)
Gestern Abend startete die erste Beta-Runde von iOS 26.3, iPadOS 26.3 und die nächsten Minor-Updates der anderen 26er-Betriebssysteme. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Funktionen (Update #5: Der Release Candidate ist da!).
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.