iOS 16.2 & iPadOS 16.2: Neue Funktionen für die Wetter App
Für die nächsten Wochen erwarten wir mit iOS 16.2 und iPadOS 16.2 zwei Updates für das iPhone und das iPad. Zu den neuen Funktionen gehört ein Upgrade der Wetter App, die künftig regionale Warnmeldungen ausgibt.

Im September hat Apple die finalen Versionen von iOS 16 und iPadOS 16 veröffentlicht. Mittlerweile sind wir bei iOS 16.1.1 bzw. iPadOS 16.1.1 angelangt. Das nächste Update steht bereits vor der Tür: iOS 16.2 und iPadOS 16.2 werden im Dezember erwartet und bringen wieder einige neue Funktionen mit, die im Juni während der WWDC22 angekündigt wurden. Im Moment läuft für die beiden Punkt-Updates die Beta-Phase.
Neben den bereits bekannt gewordenen Neuerungen wie zum Beispiel der App Freeform, den Custom Accessibility Mode und das neue Schlafen-Widget haben die Entwickler bei Apple auch der Wetter App ein neues Feature verpasst. Unter iOS 16.2 und iPadOS 16.2 warnt die App vor extremen Wetterereignissen wie zum Beispiel Stürmen oder starken Schneefällen (via MacRumors). Katastrophen wie Waldbrände werden dann ebenfalls in der Wetter App erfasst.
Verknüpfung mit der News App
Die Informationen zu den Wetterereignissen bezieht die Wetter App aus der News App. In einem eigenen Bereich unter der Vorhersage für die nächsten zehn Tage erscheint unter iOS 16.2 und iPadOS 16.2 eine neue Rubrik, wo die regionalen Wettermeldungen aufgelistet sind.
Die News App ist in Deutschland noch nicht verfügbar, weshalb wie uns hierzulande noch etwas gedulden müssen, bis die Wetter App entsprechende Warnmeldungen ausgibt. Die neue Funktion ist vorerst, also mit dem Launch von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 auf die Vereinigten Staaten begrenzt. Ob und wenn ja wann andere Länder mit dem erweiterten Funktionsumfang rechnen können, ist noch nicht bekannt.


Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple veröffentlicht die erste Beta von iOS 26.3 – Das ist neu! (Update #5: Der Release Candidate ist da!)
Gestern Abend startete die erste Beta-Runde von iOS 26.3, iPadOS 26.3 und die nächsten Minor-Updates der anderen 26er-Betriebssysteme. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Funktionen (Update #5: Der Release Candidate ist da!).

macOS 15.2 zeigt Details zum Wetter in der Menüleiste an
Am Montagabend hat Apple für Entwickler die zweite Beta von macOS 15.2 veröffentlicht. Eine kleine Neuerung betrifft die Menüleiste, wo detaillierte Informationen zum Wetter jetzt direkt als Pop-up angezeigt werden.

Klein aber fein: Wetter-App nimmt unter iOS 18 die gefühlte Temperatur in den Fokus
Viele Änderungen, die wir mit iOS 18 auf unsere iPhones aufgespielt bekommen, wurden während der WWDC24 gar nicht gezeigt. Eine solche betrifft die Wetter-App, die künftig nicht nur Informationen über das Wetter am Arbeitsplatz liefert.

watchOS 10 verursacht Probleme mit der Wetter-App
watchOS 10 kann in manchen Fällen für einen nervigen Bug zusammen mit der Wetter-App sorgen. Unter bestimmten Bedingungen werden Wetterdaten nicht aktualisiert.

iOS 16.3: Always-On-Display deaktiviert sich immer noch selbst
Seit iOS 16.2 ist das Always-On-Display beim iPhone 14 Pro (Max) von einem Fehler betroffen, bei dem sich das Feature nach gewisser Zeit von selbst deaktiviert. Auch nach dem Update auf iOS 16.3 scheint das Problem noch immer zu bestehen.

iOS 16.2 kombiniert die Unfallerkennung mit "Notruf SOS über Satellit"
Das iPhone 14 und aktuelle Modelle der Apple Watch haben die Unfallerkennung an Bord. Kann man den Rettungsdienst nicht über das Mobilfunknetz oder WLAN verständigen, kommt "Notruf SOS über Satellit" ins Spiel.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.