iOS 17.0.3 macht den Tausch der Kamera beim iPhone 15 durch Drittanbieter möglich
Wer bei seinem iPhone 15 eine neue Kamera einbauen ließ, musste mitunter feststellen, dass die zugehörige App danach nicht mehr richtig funktionierte. iOS 17.0.3 schafft hier Abhilfe, der Tausch des Moduls ist nun uneingeschränkt möglich.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass man so kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 15 die Kamera tauschen muss, ist man bei iFixit auf ein Problem gestoßen, das in solch einem Fall einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Tauscht man bei den neuen Flaggschiffen das Kameramodul mit einer baugleichen Komponente, beispielsweise aus einem anderen iPhone 15, verweigert die Kamera-App nach dem Zusammenbau den Dienst.
Das liegt an der bisher recht strikten Politik von Apple, die Einfluss auf Reparaturvorgang von Drittanbietern hatte. Ein neues Kameramodul muss nämlich mit dem Logic Board gekoppelt werden. Das geschieht in der Regel mit speziellen Tools, die Apple ausschließlich autorisierten Reparaturpartnern zur Verfügung stellt.
Kamera des iPhone 15 nach Tausch nicht mehr funktionsfähig
Bis hin zu iOS 17.0.2 konnte man eine neue Kamera nicht mit dem iPhone 15 zum Laufen bekommen. Wenn die Kamera-App nach dem Einbau der neuen Komponente nicht ordnungsgemäß arbeitet, half in der Regel das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dann war die App zwar wieder verfügbar, man konnte jedoch keine Fotos knipsen, da der entsprechende Button nicht reagierte.
iOS 17.0.3 hebt die Blockade auf
Wie der YouTube-Kanal iCorrect herausgefunden hat, ist das Problem nun vom Tisch. Mit der letzten iOS-Aktualisierung hat Apple nämlich nicht nur den Bug in iOS 17 behoben, der zur Überhitzung beim Laden des Akkus führte. Wer auf seinem iPhone 15 iOS 17.0.3 installiert, muss fortan auch keine Angst mehr vor dem Tausch der Kamera durch Drittanbieter haben. iCorrect hat das Szenario nachgestellt und berichtet, dass es mit der aktuellsten iOS-Version keine Probleme mit der Kamera mehr gibt.
Ob Apple damit lediglich einen weiteren Bug behoben hat oder das Ganze beabsichtigt war, kann man nicht sagen. Das Verheiraten bestimmter Komponenten mit dem Logic Board war schon öfter Thema, zuletzt beispielsweise bei Face ID. Bis zum Release von iOS 15.2 funktionierten durch Drittanbieter getauschte TrueDepth-Kameras nicht mehr.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Air 2: Größerer Akku und Dual-Kamera im Fokus der ersten Leaks
Der Nachfolger des ultradünnen iPhones soll das größte Manko des Vorgängers beheben. Lieferketten-Infos deuten auf deutlich mehr Akkulaufzeit und ein aufgerüstetes Kamerasystem hin.

iPhone 18 Pro: Regionale Modems, neuer A20 Pro und Kamerasensor-Wechsel
Gestohlene Unterlagen des Zulieferers Tata Electronics geben detaillierte Einblicke in die Hardware-Pläne für das iPhone 18 Pro. Die Dokumente offenbaren eine regionenspezifische Modem-Strategie, einen grundlegend neuen Chip-Aufbau und einen Kamerasensor-Wechsel.

iPhone 18 Pro: Hauptkamera-Modul wird deutlich größer und dicker
Neue Leaks bestätigen ein massives Hardware-Upgrade der Hauptkamera beim kommenden iPhone 18 Pro. Die vergrößerte Optik sorgt dafür, dass die Aluminium-Rückplatte um mehr als zwei Millimeter dicker ausfällt.

AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027
Apple verzögert die Veröffentlichung von AirPods mit integrierten Kameras auf Ende 2027. Die Sensoren dienen nicht der Fotografie, sondern liefern Siri visuelle Kontextdaten für KI-gestützte Assistenzfunktionen.

iPhone 18 Pro Max: Dickere Kamera bestätigt, alte Hüllen passen trotzdem
Neue Dummy-Modelle des iPhone 18 Pro Max zeigen ein deutlich gewachsenes Kamera-Modul. Überraschenderweise lassen sich Schutzhüllen des Vorgängers weiterhin nutzen.

Blink Outdoor 4 mit Videotürklingel und Sync-Modul für unter 25 Euro, statt 134,98 Euro
Das komplette Blink-Sicherheitspaket mit Outdoor-Kamera, Videotürklingel und Hub kostet aktuell nur 24,99 Euro statt 134,98 Euro. Der massive Rabatt bei Amazon gilt nur bis Freitagabend.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.