iOS · WWDC

iOS 9: Sicherheit und Qualität sollen statt neuen Funktionen im Mittelpunkt stehen

Auf der WWDC-Keynote wird Apple dieses Jahr iOS 9 sowie Mac OS X 10.11 der Öffentlichkeit vorstellen und vorführen. Laut einem neuen Artikel konzentriert sich Apple bei beiden Betriebssystemen eher auf die Sicherheit und Qualität als auf möglichst viele Funktionen. Außerdem sollen auch das iPhone 4S sowie das erste iPad mini noch kompatibel zu iOS 9 sein.

A
AppTickerTeam
23.05.20152 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Jedes Jahr hält Apple im Sommer die Entwicklerkonferenz WWDC ab, auf der Apple am ersten Tag seine Softwareneuerungen auf einer Keynote vorstellt. Die Hauptthemen sind diesmal die beiden Betriebssysteme iOS 9 „Monarch“ sowie Mac OS X 10.11 „Gala“. Mark Gurman von 9To5Mac hat zu diesem Thema mit einem Insider gesprochen, der einige Details zu den Neuerungen verraten hat.

Zwar wird es eine Reihe von neuen Funktionen geben, wie eine neue Home-App für HomeKit-Geräte, Splittscreen-Multitasking für iPads oder eine verbesserte Karten-App, doch der Schwerpunkt soll bei Verbesserungen der Sicherheit und Leistung liegen. Das betrifft dabei sowohl iOS 9 als auch OS X10.11.

Für mehr Sicherheit wird an einer „Rootless“-Funktion gearbeitet, welche auf Kernelebene greift und den Zugriff auf sensible Daten des Betriebssystems verhindert, selbst wenn Administratorrechte vorliegen. Damit soll iOS und OS X sicherer gegenüber Schadsoftware werden, jedoch wird angenommen, dass damit auch Jailbreaks auf iOS-Geräten stark erschwert werden. Bei OS X 10.11 wird sich diese Funktion vielleicht jedoch abschalten lassen.

Eine weitere Verbesserung im Bereich Sicherheit soll durch den konsequenten Einsatz von iCloud zur Datensynchronisation durch die Apple-Apps erreicht werden. Derzeit nutzen Apps wie Notizen, Erinnerungen oder der Kalender noch die IMAP-Server zur Synchronisation. Mit einem Umstieg auf iCloud wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Daten möglich sowie eine schnellere Synchronisation.

Normalerweise lässt Apple bei seinen alljährlichen neuen iOS-Versionen auch alte iOS-Geräte nach und nach inkompatibel werden. Dieses Jahr wird daher erwartet, dass das iPhone 4S sowie das erste iPad mini inkompatibel zu Apples iOS 9 sein werden. Laut dem Artikel werden jedoch auch alte Geräte mit dem A5-Prozessor durch iOS 9 unterstützt werden. Dafür entwickelt Apple eine spezielle Version des Betriebssystems, wie es heißt.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
Apple kündigt massive KI-Updates mit neuer Subdomain an
Apple

Apple kündigt massive KI-Updates mit neuer Subdomain an

Apple hat genai.apple.com registriert – ein klares Signal für umfangreiche generative KI-Features auf der WWDC 2026. Siri erhält eine eigene App, iOS 27 bringt automatische Captions und Visual Intelligence.

Vor 4 Tagen1 Min
iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC
iOS

iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC

Apple testet iOS 26.5.1 — ein typisches Minor Update mit Bugfixes und Sicherheitspatches, das bereits nächste Woche erscheinen könnte. Kurz vor der WWDC 2026 bringt Apple damit einen zeitnahen Pflichttermin für iPhone-Nutzer.

Vor 5 Tagen1 Min
Apple räumt im App Store auf: Milliardenbetrug verhindert
Apple

Apple räumt im App Store auf: Milliardenbetrug verhindert

Apple hat erstmals detaillierte Zahlen zu seinen App Store-Schutzmaßnahmen für 2025 veröffentlicht. Der Konzern verhinderte betrügerische Transaktionen im Wert von über 2,2 Milliarden US-Dollar und blockierte 1,1 Milliarden gefälschte Konten.

20.05.20261 Min
Apple lädt zur WWDC 2026 ein – Keynote am 8. Juni
Apple

Apple lädt zur WWDC 2026 ein – Keynote am 8. Juni

Apple verschickt offizielle Einladungen zur WWDC 2026: Die Entwicklerkonferenz findet vom 8. bis 12. Juni statt. Im Fokus stehen iOS 27, neue Betriebssystem-Updates und eine überarbeitete Siri mit Gemini-KI.

19.05.20261 Min
Apple Design Awards 2026: Diese Apps und Spiele sind Finalisten
Apple

Apple Design Awards 2026: Diese Apps und Spiele sind Finalisten

Apple hat die 36 Finalisten für die diesjährigen Design Awards bekanntgegeben. In sechs Kategorien konkurrieren Apps und Spiele um die begehrten Auszeichnungen, die kurz vor der WWDC verliehen werden.

18.05.20261 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.