iPad mini 4: Ausgepackt und auseinandergebaut
Die Reparaturspezialisten von iFixit haben das neue iPad Mini 4 auseinander gebaut und auf die Reparaturfreundlichkeit untersucht. Im Vergleich zum iPad mini 3 bietet das neue iPad mini 3 einen deutlich schwächeren Akku, während die Reparierbarkeit unterm Strich mit 2 von 10 möglichen Punkten genauso schlecht ist.
Das neue iPad mini 4 gehört zu den Neuerungen der Keynote vom 9. September, wenngleich es nach dem großen iPad Pro nur ganz kurz nebenbei vorgestellt wurde. Im Gegensatz zum iPad Pro ist das iPad mini 4 dabei schon seit über einer Woche erhältlich und so wurde das neue kleine Tablet auch schon von Spezialisten auseinander gebaut, um einen Blick auf die verbaute Hardware zu werfen sowie die Reparaturfreundlichkeit festzustellen.
Was als erstes beim Öffnen des neuen iPad Mini 4 ins Auge sticht, ist der kleiner Akku der aus nur einer statt zwei Zellen besteht und statt 24,3Wh (iPad mini 3) nur noch 19,3Wh Energie speichert. Weiterhin sind im Detail viele Ähnlichkeiten zum iPad Air 2 festzustellen. Was die Reparierbarkeit angeht, so vergibt iFixit wieder nur 2 von 10 möglichen Sternen. So ist beispielsweise das Tablet leichter zu öffnen, weil das Display mit dem Glas verklebt ist. Das hat jedoch wiederum den Nachteil, dass diese nicht unabhängig voneinander ausgetauscht werden können. Ein Unboxingvideo gibt es dagegen von Dom Esposito zu sehen:
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Die Europäischen Union legt fest: Akkus von Smartphones müssen ab 2027 austauschbar sein
Dass man den Akku seines Smartphones ganz ohne Werkzeug oder anderes Zubehör selber tauschen kann, funktioniert schon lange nicht mehr. Geht es nach der Europäischen Union, soll das ab dem nächsten Jahr wieder möglich sein.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

iPhone 18 Pro: Displayschutzfolien deuten auf schmaleres Format hin
Erste Displayschutzfolien für die iPhone 18 Pro-Modelle zeigen ein ungewöhnlich schmaleres Format. Apple könnte das Seitenverhältnis der Displays ändern, ohne die Diagonale anzupassen.

iPhone 17 & iPhone Air: Leerer Akku kann Probleme beim Neustart verursachen
Im Netz berichten vereinzelte Nutzer, dass ihr iPhone 17 oder iPhone Air mit einem komplett leer gesaugten Akku nicht mehr startet. Abhilfe schafft in den meisten Fällen nur das Laden via MagSafe.

macOS 26.4: Hinweis bei zu schwachem Ladegerät & Ladelimit für die Batterie
In macOS 26.4 verbergen sich zwei neue Funktionen für den Akku, die Apple in den Release Notes nicht explizit aufgeführt hat. Ab sofort kann man ein Ladelimit für die Batterie einstellen. Außerdem gibt das Betriebssystem einen Hinweis aus, wenn man ein zu schwaches Ladegerät nutzt.

MacBook Neo: iFixit lobt die Reparierbarkeit des neuen Einsteiger-MacBooks
Bietet das MacBook Neo tatsächlich die beste Reparierbarkeit eines Apple-Notebooks seit über zehn Jahren? Der Test von iFixit kommt zu dem Ergebnis, dass es „das am besten reparierbare MacBook seit vierzehn Jahren“ ist.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.