iPhone 14 & iPhone SE 3: Apple hat damit begonnen, die Verkäufe einzustellen (Update)
Am kommenden Samstag ist in der EU Schluss mit proprietären Ladebuchsen: Apple darf dann hierzulande keine Geräte mehr mit Lightning-Anschluss verkaufen. In den ersten Ländern wurden die Geräte bereits aus dem Online Store genommen.

Foto-Credits: Apple
Update:
Wie wir es erwartet haben, hat Apple den Verkauf des iPhone SE 3 sowie des iPhone 14 und des iPhone 14 Plus auch bei uns eingestellt. Im Online Store des iPhone-Herstellers kann man derzeit nur noch das iPhone 15 (Plus) sowie die vier Modelle des iPhone 16 kaufen. Das günstigste Neugerät gibt es im Moment für 849 Euro (iPhone 15, 128 GB). Erst im Frühjahr, wahrscheinlich im März, dürfte mit dem iPhone SE 4 wieder ein neues und günstigeres Einsteigermodell erhältlich sein.
Ursprünglicher Artikel vom 25. Dezember 2024:
Mitte des Monats haben wir darüber spekuliert, wie Apple mit der Verpflichtung, iPhones und Co in der Europäischen Union nur noch mit einem USB-C-Anschluss auszuliefern, umgehen wird. Wir gingen davon aus, dass Cupertino spätestens am 28. Dezember alle Geräte, die noch über einen Lightning-Port verfügen, aus dem Sortiment nimmt. Dann greift nämlich die entsprechende EU-Richtlinie.
Und tatsächlich sieht es so aus, als ob es genau so kommt. In der Schweiz können das iPhone 14 sowie das iPhone SE 3 seit dieser Woche nicht mehr bestellt werden. Die beiden Smartphones werden noch im Online Store gelistet, es erscheint am Ende des Bestellvorgangs dann aber der Hinweis „Lieferung: Derzeit nicht verfügbar“. Die Schweiz gehört zwar nicht zur Europäischen Union, nimmt aber am EU-Binnenmarkt teil und unterliegt somit den europäischen Handelsgesetzen.
Das iPhone SE 3 und die zwei Modelle des iPhone 14 sind im Moment noch die einzigen Geräte, die Apple mit seinem Lightning-Anschluss verkauft. Spätestens am Samstag sollten dann die beiden Telefone auch bei uns nicht mehr bestellbar sein.


Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 14 & iPhone 15: Apple verlängert den kostenlosen Zugang zu Satellitenfunktionen
Apple hat angekündigt, den kostenlosen Zugang zu Satellitenfunktionen für Besitzer älterer iPhones um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das Ganze gilt für alle, die ihr iPhone 14 oder iPhone 15 vor dem 9. September 2025 aktiviert haben.

Apple stellt den Verkauf des iPhone SE 3 ein
Am Mittwoch hat Apple das neue iPhone 16e vorgestellt. Damit folgte gleichzeitig das Aus des iPhone SE 3, das von Apple in den USA und anderen Ländern bisher noch verkauft wurde.

Case des iPhone 16E geleakt: Das iPhone 14 pass perfekt in die Schutzhülle des neuen SE
Diversen Leaks zufolge soll das iPhone SE 4 äußerlich dem iPhone 14 sehr ähnlich sehen und sogar nahezu identisch sein. Das scheint ein neuer Leak nun zu bestätigen, bei dem es um die Schutzhülle des neuen SE geht.

Adieu, Lightning: Apple stellt angeblich den Verkauf des iPhone 14 & iPhone SE 3 zum Jahresende ein
Noch in diesem Monat wird der USB-C-Anschluss für elektronische Kleingeräte in der Europäischen Union zur Pflicht. Demzufolge gibt es Pläne von Apple, den Verkauf des iPhone SE 3 sowie des iPhone 14 und dessen Plus-Variante einzustellen.

iPhone SE 4: Fotos vermeintlicher Dummys aufgetaucht, angeblich Plus-Modell in Planung
Im Netz Bilder sind Bilder veröffentlicht worden, die angeblich einen Dummy des iPhone SE 4 zeigen. Mehr noch: Die Quelle spricht sogar von einem 6,7 Zoll großen Plus-Modell.

iPhone 14 & iPhone 15: Apple senkt die Preise
Apple verkauft das iPhone 14 und das iPhone 15 nach der Einführung des iPhone 16 nun etwas günstiger. Ein nagelneues iPhone 14 mit 128 GB Speicher gibt es jetzt schon für 729 Euro.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.