iPhone 16 Pro & iPhone 16 Pro Max: Nutzer melden Probleme mit der Kamera-App
In der iPhone-Welt ist ein neues Problem aufgetaucht, das hauptsächlich auf dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max auftritt. So gibt es Berichte über Abstürze der Kamera-App, was sogar zum Einfrieren des Bildschirms führen kann.

Foto-Credits: Apple
In den letzten Wochen hatte Apple mit einigen Bugs in iOS 18 und Co zu kämpfen. Nach dem Debakel von iPadOS 18 und dem M4 iPad Pro, dem Fehler in der Nachrichten-App und dem nicht reagierenden Touchscreen kam es auch zu Problemen mit der Software des HomePod sowie der dritten Beta von watchOS 11.1.
Jetzt zeichnet sich ein weiterer Bug ab, der derzeit vor allem bei Besitzern des iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max für Unmut sorgt. Diesmal ist die Kamera-App betroffen. Diese stürzt bei immer mehr Nutzern einfach ab. Das Fehlerbild ist laut den Angaben bei Reddit und im Support-Forum von Apple dabei nicht einheitlich. Auf einigen Geräten versagt die Kamera-App schon ihren Dienst, wenn sie ganz normal gestartet wird. Andere berichten von einem Absturz, sobald man die neue Aufnahmetaste nutzt.
Vom Apple-Support gibt es im Moment nur Tipps, die temporär Abhilfe schaffen. Man soll sein iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen – das Übliche also. Auch das Update auf iOS 18.0.1 hatte da noch keine Lösung an Bord. Wie nahezu alle Betroffenen schreiben, hilft es derzeit nur, sein Telefon neu zu starten.









Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iOS 27: KI-Revolution für Kamera und Foto-App
Apple plant mit iOS 27 massive KI-Updates für die Kamera- und Foto-App. Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat erste Einblicke in die Funktionen veröffentlicht, die Apple auf der Worldwide Developers Conference am 8. Juni vorstellen wird.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

iPhone 18 Pro: Erste Hüllen geleakt – Design bleibt vertraut, Kompatibilität ungewiss
Transparente Schutzhüllen für das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sind aufgetaucht und zeigen ein vertrautes Design. Trotz optischer Ähnlichkeit zum iPhone 17 Pro sind die Modelle wahrscheinlich nicht kompatibel.

iPhone 18 Pro: Kamera, Akku und Design im Fokus
Apple setzt beim iPhone 18 Pro auf drei gezielte Hardware-Updates: eine variable Blende, einen effizienteren Chip und eine kleinere Dynamic Island.

iOS 27: Apple überarbeitet Kamera-App mit anpassbaren Widgets
Mit iOS 27 bekommt die iPhone-Kamera ein umfassendes Redesign. Nutzer können Bedienelemente wie Blitz und Belichtung als Widgets frei platzieren. Zudem soll ein neuer Siri-Modus die visuelle Erkennung unterstützen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.