iPhone 7: Zweite Bohrung neben der Kamera könnte Laser-Entfernungsmesser für besseren Autofokus sein
Gestern ist ein Foto in chinesischen Weibo-Forum aufgetaucht, welches angeblich das Gehäuse des iPhone 7 zeigt. Zu sehen ist das bekannte Design der beiden letzten iPhone-Generationen, jedoch ohne die Antennenstreifen auf der Rückseite. Im Grunde genommen sieht man nichts, was man nicht eh schon aus den Gerüchten und Schemazeichnungen sowie CAD-Darstellungen kennt.
Die einzige Ausnahme ist eine zweite Bohrung zwischen der Kamera und dem LED-Blitz, sodass sich die Frage stellt, welchen Zweck diese hat. Wie nun ein Nutzer in dem besagten Weibo-Forum spekuliert, könnte es sich dabei um einen Laser-Entfernungsmesser handeln, mit dessen Hilfe das iPhone bzw. die rückseitige Kamera blitzschnell den Abstand zu den aufgenommen Objekten feststellen und so einen besseren Autofokus ermöglichen kann.
Eine derartige Funktion hat schon LG 2014 bei seinem damaligen Smartphone-Topmodell G3 eingeführt. Jedoch war die Technik wenig ausgereift oder besser gesagt eigentlich für Staubsauger-Roboter entwickelt worden und besitzt so nur eine maximale Reichweite von etwa 40cm. Prinzipiell können mit Lasern jedoch auch Entfernungen im Meter und km-Bereich gemessen werden, vorausgesetzt der Laser hat dafür auch genug Leistung.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone Air 2: Größerer Akku und Dual-Kamera im Fokus der ersten Leaks
Der Nachfolger des ultradünnen iPhones soll das größte Manko des Vorgängers beheben. Lieferketten-Infos deuten auf deutlich mehr Akkulaufzeit und ein aufgerüstetes Kamerasystem hin.

iPhone 18 Pro: Regionale Modems, neuer A20 Pro und Kamerasensor-Wechsel
Gestohlene Unterlagen des Zulieferers Tata Electronics geben detaillierte Einblicke in die Hardware-Pläne für das iPhone 18 Pro. Die Dokumente offenbaren eine regionenspezifische Modem-Strategie, einen grundlegend neuen Chip-Aufbau und einen Kamerasensor-Wechsel.

iPhone 18 Pro: Hauptkamera-Modul wird deutlich größer und dicker
Neue Leaks bestätigen ein massives Hardware-Upgrade der Hauptkamera beim kommenden iPhone 18 Pro. Die vergrößerte Optik sorgt dafür, dass die Aluminium-Rückplatte um mehr als zwei Millimeter dicker ausfällt.

AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027
Apple verzögert die Veröffentlichung von AirPods mit integrierten Kameras auf Ende 2027. Die Sensoren dienen nicht der Fotografie, sondern liefern Siri visuelle Kontextdaten für KI-gestützte Assistenzfunktionen.

iPhone 18 Pro Max: Dickere Kamera bestätigt, alte Hüllen passen trotzdem
Neue Dummy-Modelle des iPhone 18 Pro Max zeigen ein deutlich gewachsenes Kamera-Modul. Überraschenderweise lassen sich Schutzhüllen des Vorgängers weiterhin nutzen.

Blink Outdoor 4 mit Videotürklingel und Sync-Modul für unter 25 Euro, statt 134,98 Euro
Das komplette Blink-Sicherheitspaket mit Outdoor-Kamera, Videotürklingel und Hub kostet aktuell nur 24,99 Euro statt 134,98 Euro. Der massive Rabatt bei Amazon gilt nur bis Freitagabend.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.