Smartphone · iPhone

iPhone 8: Neuer Fingerabdrucksensor soll große Probleme machen

Die Hinweise auf einen verspäteten Marktstart des iPhone 8 verdichten sich immer mehr. Ein aktueller Bericht besagt, dass es nun auch Produktionsschwierigkeiten beim Fingerabdrucksensor geben soll, die derart groß sind, dass Apple sogar daran denke das Design des Smartphones zu ändern. Das könnte wiederum eine noch größere Verzögerung bedeuten, als es bisher sowieso schon angenommen wurde.

A
AppTickerTeam
12.04.20172 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Während es vor einiger Zeit noch so aussah, dass das neue iPhone 8 in diesem Jahr wie gewohnt im September erscheinen wird, sieht es seit einigen Wochen anders aus, geht man nach der Gerüchteküche. Sowohl der neue 3D-Sensor für die Gesichtserkennung als auch das neue OLED-Display, welches annähernd rahmenlos sein soll, machen laut übereinstimmenden Berichten Probleme in der Produktion. Dadurch soll sich Apples neues Smartphone-Flaggschiff um mehrere Wochen verzögern.

Heute folgt nun ein weiterer Bericht, der mehr oder weniger in die selbe Richtung geht. Diesmal dreht es sich jedoch nicht um den 3D-Sensor, sondern um den Fingerabdrucksensor. Während dieser bekanntlich bisher im Homebutton eingebaut ist, soll es beim iPhone 8 anders werden. Da der Homebutton weggelassen werden soll, werde laut Berichten der Fingerabdrucksensor im Display integriert sein. Genau hier soll es nun auch Probleme geben, wie der Marktanalyst Timothy Arcuri von Cowen and Company aus Industriequellen erfahren hat.

Bei Halbleitern und vielen anderen elektronischen Komponenten, die in Massenfertigung produziert werden, erreicht nicht jedes Exemplar die geforderten Spezifikationen, während einige sogar vollkommen defekt sind. Diese Exemplare werden aussortiert und so gibt es immer eine bestimmte Ausbeute (Yield). Diese soll nun laut dem aktuellen Bericht bei dem neuen Fingerabdrucksensor derart niedrig ausfallen, dass Apple sogar daran denke, das Design des Smartphones zu ändern. Sollte das so zutreffen, könnten wir möglicherweise das neue iPhone sogar noch deutlich später, als womöglich erst ganz am Ende des Jahres oder sogar erst nächstes Jahr sehen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Gestern1 Min
iPhone 18 Pro: Displayschutzfolien deuten auf schmaleres Format hin
Smartphone

iPhone 18 Pro: Displayschutzfolien deuten auf schmaleres Format hin

Erste Displayschutzfolien für die iPhone 18 Pro-Modelle zeigen ein ungewöhnlich schmaleres Format. Apple könnte das Seitenverhältnis der Displays ändern, ohne die Diagonale anzupassen.

Vor 3 Tagen1 Min
MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Schnäppchen

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro

Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

Vor 5 Tagen1 Min
iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Smartphone

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum

Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.

Vor 5 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.