Mac News · iOS 18

"iPhone Mirroring" weiter verbessert: Aktuelle Beta schaltet den "Wackelmodus" frei

Das "iPhone Mirroring" gehört zu den spannendsten neuen Funktionen von macOS 15 Sequoia und iOS 18. Apple hat der aktuellen Beta nun den Wackelmodus hinzugefügt, mit der man den Home Screen seines iPhones bearbeiten kann.

A
AppTickerTeam
15.08.20242 Min. Lesezeit
"iPhone Mirroring" weiter verbessert: Aktuelle Beta schaltet den "Wackelmodus" frei
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Foto-Credits: Apple


Neben "Apple Intelligence" gehört das "iPhone Mirroring" zu den wichtigsten neuen Funktionen, die in wenigen Wochen zusammen mit iOS 18 und macOS 15 Sequoia erscheinen. Dank "iPhone Mirroring" kann der Bildschirminhalt eines gekoppelten iPhones auf dem Display des Macs gespiegelt werden.

Das Besondere daran: Der iPhone-Bildschirm wird nicht einfach nur via AirPlay gestreamt. Man kann sein iPhone bedienen, Apps öffnen, Fotos oder Videos anschauen oder Nachrichten schreiben. Im Grunde genommen kann man bei aktiviertem "iPhone Mirroring" bis auf wenige Ausnahmen alles tun, was auch auf dem iPhone möglich ist.

Der Wackelmodus kommt für den Mac

Eine der besagten Ausnahmen war das Anpassen des Home Screens, der auf dem gespiegelten iPhone mit den bisher erschienenen Betas nicht geändert werden konnte. Die neuesten Vorab-Versionen von iOS 18 und macOS 15 wurden von Apple nun angepasst. Nachdem man Ende Juli bereits variable Fenstergrößen für das gespiegelte iPhone hinzugefügt hatte, folgt jetzt eine weitere Neuerung.

Apple hat das "iPhone Mirroring" um den "Wackelmodus" ergänzt. Um die Apps auf dem Home-Bildschirm zum Wackeln zu bringen, hält man einfach den Finger auf der Maus oder dem Trackpad auf dem virtuellen Home Screen gedrückt. Der Rest klappt genau so, wie wenn man sein iPhone in der Hand hält.

iPhone Mirroring vorerst nicht in der EU

Nutzern, die in der Europäischen Union leben, bleibt zum Launch der neuen Betriebssysteme in wenigen Wochen das "iPhone Mirroring" allerdings noch verwehrt. Apple hat sich dazu entschieden, das nützliche Tool in der EU noch zurückzuhalten, was mit dem strengen Regelwerk des Digital Markets Act (DMA) zusammenhängt.

Gleiches gilt für die Integration von ChatGPT, das SharePlay Screen Sharing und auch den neuen KI-Dienst "Apple Intelligence". Letztgenanntes Feature findet aber zumindest mit macOS 15.1 Sequoia irgendwann im Herbst oder Winter wahrscheinlich auch den Weg auf europäische Macs.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Keine Sicherheitsupdates mehr: Apple zwingt Nutzer zur Installation von iOS 26
iOS

Keine Sicherheitsupdates mehr: Apple zwingt Nutzer zur Installation von iOS 26

Wer auf die Installation von iOS 26 weiter aufschieben möchte, erhält ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr. Diese gibt es nur noch inoffiziell über das Apple Beta Software-Programm.

22.12.20251 Min
Das „iPhone Mirroring“ kommt auch mit macOS 26 Tahoe nicht in die Europäische Union
Mac News

Das „iPhone Mirroring“ kommt auch mit macOS 26 Tahoe nicht in die Europäische Union

Im letzten Jahr hat Apple das „iPhone Mirroring“ eingeführt – jedoch nicht in der Europäischen Union. Und auch in macOS 26 Tahoe und späteren macOS-Versionen wird das nützliche Tool aller Voraussicht nach nicht enthalten sein.

24.06.20251 Min
macOS 15.4.1 ist da und schließt zwei kritische Sicherheitslücken
Mac News

macOS 15.4.1 ist da und schließt zwei kritische Sicherheitslücken

Apple hat gestern Sicherheitsupdates für seine Geräte veröffentlicht. Neben iOS 18.4.1 und iPadOS 18.4.1 erschien macOS 15.4.1 für den Mac, das zwei Sicherheitslücken schließt, die bereits aktiv ausgenutzt wurden.

17.04.20251 Min
RCS: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iOS & Android ist auf dem Weg
iOS

RCS: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iOS & Android ist auf dem Weg

Mit iOS 18 hat Apple RCS für die einfache Kommunikation zwischen iOS und Android eingeführt. Jetzt meldet die GSM Association, dass das plattformübergreifende Chatprotokoll bald eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erhält.

19.03.20251 Min
iOS 18.3.1: Apple testet neues Bugfix-Update (Aktualisierung)
iOS

iOS 18.3.1: Apple testet neues Bugfix-Update (Aktualisierung)

Für iOS 18.3 und wohl auch iPadOS 18.3 ist das erste Bugfix-Update unterwegs. In den letzten Tagen waren mehrere iPhones mit iOS 18.3.1 im Netz unterwegs.

11.02.20251 Min
MacBook & Sequoia: Mit diesen Befehlen für das Terminal fährt das Betriebssystem nicht mehr automatisch hoch
Mac News

MacBook & Sequoia: Mit diesen Befehlen für das Terminal fährt das Betriebssystem nicht mehr automatisch hoch

Apple hat ein neues Support-Dokument mit Befehlen für das Terminal veröffentlicht, die verhindern, dass ein MacBook mit macOS 15 beim Aufklappen hochfährt. Eine bestimmte Option bleibt Apple aber weiterhin schuldig.

03.02.20251 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.