Kein Alarmton: Apple will den iPhone-Wecker reparieren (Update)
Habt ihr wegen eures iPhones schon einmal verschlafen, weil der Wecker keinen Alarmton abgespielt hat? Mit dem Problem seid ihr nicht alleine, Apple arbeitet derzeit an einer Lösung.

Update:
Apple hat das Problem mit dem Wecker noch immer nicht in den Griff bekommen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Fehler erst aufzutreten scheint, wenn das iPhone schon einige Tage eingeschaltet ist. Zuletzt setzte der Wecker nach einer Uptime von 35 Tagen aus.
Nach einem Neustart des Geräts war wieder alles in Ordnung. Jetzt ist mein iPhone fünf Tage ohne Neustart und der Wecker bleibt wieder stumm. Wer von dem Fehler betroffen und auf die Weckfunktion seines Telefons angewiesen ist, kommt wohl um regelmäßige Neustarts nicht herum, bis Apple das Ganze gefixt hat.
Ursprünglicher Artikel vom 2. Mai 2024:
In letzter Zeit habe ich mich oft gewundert, da ich anscheinend den Alarmton meines Weckers im iPhone nicht gehört habe. Nachdem ich den Fehler lange bei mir gesucht habe, wurde jetzt bekannt, dass es sich um ein Problem in iOS handelt. Der Wecker springt zur voreingestellten Zeit zwar auf dem Display an, es wird aber kein Alarm abgespielt.
Bekannt gemacht hat den Fehler die TODAY Show auf NBC (via Joanna Stern auf X und MacRumors), wo man das Netz auf Nutzerberichte zu diesem Thema durchforstet und festgestellt hat, dass es sich bei dem Fehler wohl um etwas Größeres handelt. Bei Apple hat man ein Statement angefordert und der iPhone-Hersteller hat das Problem nun bestätigt. Man arbeitet im Moment an einer Lösung, um den Fehler mit einem Software-Update zu beheben.
Auf meinem iPhone lässt sich der Fehler reproduzieren, indem man einfach einen Alarm einstellt und wartet. Wie beschrieben, wird das iPhone-Display beim Wecken eingeschaltet, man hört jedoch keinen Ton. Oft passiert es auch, dass der Ton mit einer zeitlichen Verzögerung von 30 bis 60 Sekunden abgespielt wird. Alles in allem arbeitet der Wecker unter iOS auf manchen iPhones derzeit nicht verlässlich, sodass man sich, bis das Problem behoben ist, einen zweiten Wecker stellen sollte.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.

iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC
Apple testet iOS 26.5.1 — ein typisches Minor Update mit Bugfixes und Sicherheitspatches, das bereits nächste Woche erscheinen könnte. Kurz vor der WWDC 2026 bringt Apple damit einen zeitnahen Pflichttermin für iPhone-Nutzer.

So funktioniert NameDrop: So tauscht du Kontakte per iPhone und Apple Watch
NameDrop macht das Weitergeben von Kontaktdaten zum Kinderspiel: Zwei iPhones zusammenhalten, fertig. Wir zeigen, wie die Funktion funktioniert, sich anpassen lässt und was bei Problemen zu tun ist.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.