Lenovo und Acer kündigen erste USB-C Monitore an, die kompatibel mit dem 12 Zoll Retina MacBook sind
Wer derzeit an sein 12" Retina MacBook einen Monitor anschließen möchte, muss dafür einen Adapter verwenden, da das besonders kompakte Notebook als einzigen Anschluss nur eine USB-C-Buchse besitzt. Die beiden Hersteller Lenovo und Acer haben jetzt aber jeweils zwei neue Monitore angekündigt, die sich direkt per USB-C anschließen lassen. Neben dem Verzicht auf Übergangsadapter hat das auch den Vorteil, dass die Monitore auch gleichzeitig das MacBook laden können.
Letztes Jahr brachte Apple das 12" Retina MacBook auf den Markt, welches neben den ausgesprochen kompakten Abmessungen auch über den neuen USB-C-Anschluss verfügt. Das ist dabei wohlgemerkt der einzige Anschluss an den man periphere Geräte anschließen kann. Wer einen größeren Monitor an das MacBook koppeln möchte, muss dabei derzeit auf Adapter setzen.
Das ändert sich bald jedoch, wie die beiden Hersteller Lenovo und Acer angekündigt haben. Beide Hersteller haben nämlich mit USB-C kompatible Monitor vorgestellt, die bald auf den Markt kommen sollen. Lenovos ThinkVision X24 Monitor hat eine Displaydiagonale von 24" und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bei einem Preis von 399 US-Dollar. Acers H7 Series Monitore wird es dagegen in den Displaydiagonalen 25" und 27" geben und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Einstiegspreis von 499,99 US-Dollar. Auch Lenovo hat einen USB-C fähigen 27" Monitor angekündigt, und zwar den ThinkVision X1 mit 3840 x 2160 Pixeln Auflösung und einem Preis von 799 US-Dollar.
Verkaufsstart in den USA ist der Februar für die beiden Monitore von Acer, während Lenovo seine Monitore schon ab nächstem Monat anbieten wird. Später werden auch andere Länder folgen, wobei der genaue Zeitplan beider Hersteller derzeit unbekannt ist. Ein Vorteil beider Monitore wird dabei sein, dass sie direkt per USB-C angeschlossen werden und damit auch das 12" Retina MacBook gleichzeitig mit Energie versorgen können. Die beiden Lenovo Monitore bieten außerdem auch eine RealSense 3D-Kamera.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Samsung USB-C Speicherstick: 512 GB für unter 74 Euro
Der Samsung USB-C Speicherstick mit 512 GB Kapazität ist aktuell für 73,99 Euro erhältlich – fast die Hälfte des UVPs. Das Angebot bietet schnelle Datenübertragung und robustes Design.

Drei Männer wegen bewaffneten Apple-LKW-Überfalls angeklagt
Bei einem bewaffneten Überfall auf einen Lieferwagen in New York wurden Geräte im Wert von 1,2 Millionen US-Dollar gestohlen. Drei Tatverdächtige stehen nun vor Gericht.

Einheitliche Ladebuchse: USB-C ist in der EU jetzt auch für Notebooks Pflicht
In der EU müssen Hersteller von elektronischen Kleingeräten das Laden des Akkus via USB-C möglich machen. Seit dieser Woche gilt das Gesetz nun auch für Notebooks.

macOS 27: Nur noch Macs mit „Apple Silicon“ M-Prozessor werden unterstützt
Dass das aktuelle macOS das letzte ist, welches Macs mit einem Intel-Chip unterstützt, ist schon länger bekannt. Das neue macOS 27 wird nur noch für Apple-Computer mit einem M-Prozessor ausgerollt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.