Mac News · MacBook Pro

MacBook Pro: Weiterer Zulieferer für Mini-LED beauftragt

Apple traut dem bereits sehnsüchtig erwarteten neuen MacBook Pro einiges zu und beauftragt aufgrund positiver Prognosen ein zweites Unternehmen mit der Lieferung von Mini-LED-Bildschirmen. 

A
AppTickerTeam
14.07.20212 Min. Lesezeit
MacBook Pro: Weiterer Zulieferer für Mini-LED beauftragt
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Für Computerhersteller war das Jahr 2020 ein äußerst erfolgreiches. Notebooks und Tablets erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, ein Ende dieses Trends scheint aktuell nicht in Sicht. Die gestiegene Nachfrage wird zusätzlich durch den vollzogenen Umbruch in Sachen Prozessoren angetrieben. Das MacBook Air und das MacBook Pro sind bereits mit Apple Silicon ausgestattet, was bei den Kunden durchaus zu überzeugen weiß. 

Auch das kommende MacBook Pro wird Branchenexperten zu Folge weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Das Notebook in den Größen 14 und 16 Zoll erhält wieder deutlich mehr Anschlüsse und einen größeren RAM. Der Leaker Luke Miani geht noch einen Schritt weiter und rechnet sogar mit einem UHS-II-Kartenleser, der SD-Karten mit einer Geschwindigkeit bis zu 312 Mbit/s auslesen kann. Das scheint im Hause Apple auszureichen, um von einem starken Absatz der Geräte auszugehen. Aus diesem Grund erhöht Apple wohl seine Zuliefererkapazitäten.

Weiterer Zulieferer für Mini-LED gesichert

Die Bildschirmgrößen sollen nach Einschätzung von Marktbeobachtern zu einem größeren Interesse unter den Käufern führen. Darüber hinaus wird auch der noch leistungsfähigere M1X-Chip zum kommenden Erfolg beitragen. Außerdem wird das MacBook Pro neben einem USB-C-Anschluss auch über weitere Anschlüsse verfügen. 

Das Mini-LED-Panel wird zudem für eine höhere Kontraststärke sorgen. An dieser Stelle sah Apple offenbar noch Verbesserungspotenzial und vergrößerte kurzerhand die Lieferkapazitäten. DigiTimes berichtet, dass Apple weitere Zulieferer mit der Bereitstellung und Montage von Displays beauftragt habe. 

Das Unternehmen Luxshare Precision Industry profitiert nun von der Beauftragung und wird neben Taiwan Surface Mounting Technology für die wichtigen Bauteile verantwortlich sein. Apple verspricht sich dadurch auch höhere Nachfragen nach den hochwertigen MacBooks rechtzeitig decken zu können.

Release-Verzögerung laut DigiTimes

Das Blatt geht mittlerweile von einem Release im viertel Quartal diesen Jahres aus, nachdem DigiTimes zuvor über eine Vorstellung im dritten Quartal berichtete. Die angespannte Situation rund um die Lieferung von Halbleitern soll demnach für die Verzögerung verantwortlich sein. Zu dieser Einschätzung gelangen auch weitere Analysten, so das Blatt. Selbst eine Vorstellung im November sei nach aktuellen Informationen denkbar. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Pro mit OLED: Samsung ist bereit für die Massenfertigung der Display-Panels
Mac News

MacBook Pro mit OLED: Samsung ist bereit für die Massenfertigung der Display-Panels

Bei der Produktion der Display-Panels für das erste MacBook Pro mit einem OLED hat Samsung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Fertigungslinien sind demnach bereit für die Massenfertigung.

Vor 6 Tagen1 Min
MacBook Ultra statt Pro: Apples Strategie gegen 2016
Mac News

MacBook Ultra statt Pro: Apples Strategie gegen 2016

Apple plant ein neues MacBook-Design mit Touchscreen, das möglicherweise als „MacBook Ultra" vermarktet wird. Diese strategische Aufspaltung soll verhindern, dass Profis erneut wie 2016 verärgert werden.

21.05.20261 Min
Intel fertigt wieder Chips für Apple – Deal unterzeichnet
Apple

Intel fertigt wieder Chips für Apple – Deal unterzeichnet

Apple hat offenbar einen neuen Vertrag mit Intel unterzeichnet. Der Halbleiterhersteller soll wieder Prozessoren für die Mac- und iPad-Produktion fertigen.

10.05.20261 Min
macOS 27: Nur noch Macs mit „Apple Silicon“ M-Prozessor werden unterstützt
Mac News

macOS 27: Nur noch Macs mit „Apple Silicon“ M-Prozessor werden unterstützt

Dass das aktuelle macOS das letzte ist, welches Macs mit einem Intel-Chip unterstützt, ist schon länger bekannt. Das neue macOS 27 wird nur noch für Apple-Computer mit einem M-Prozessor ausgerollt.

29.04.20261 Min
Bloomberg: Neues Mac Studio und OLED MacBook Pro verspäten sich
Mac News

Bloomberg: Neues Mac Studio und OLED MacBook Pro verspäten sich

Apple wollte noch in diesem Herbst das MacBook Pro mit OLED und Touchscreen sowie ein neues Mac Studio vorstellen. Doch laut Bloomberg verschiebt sich der Launch wohl auf Anfang des nächsten Jahres.

20.04.20261 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.