Marktanalyst: Kein neues Modell des iPhone SE im nächsten Jahr
Laut dem zuverlässigen Marktanalysten Ming-Chi Kuo von KGi Sercurities werde Apple Anfang des nächsten Jahres keinen Nachfolger des iPhones SE auf den Markt bringen. Damit wolle Apple verhindern, dass die Verkaufszahlen des iPhone 7 und iPhone 7 Plus kannibalisiert werden. Dadurch erwartet der Marktanalyst aber insgesamt zurückgehende Verkaufszahlen, die Apple mit Hilfe von geringeren Produktionskosten ausgleichen wolle.
Anfang dieses Jahres erschien das iPhone SE, welches man als eine Art dritte Generation des iPhone 5 verstehen kann. Das Design blieb gleich, jedoch hat Apple sonst eine aktuelle Technik verbaut. Zielgruppe sind dabei nicht nur solche Nutzer die ein günstigeres iPhone haben wollen, sondern vor allem auch die kleine Größe schätzen und keinen Wert auf die großen Displays der High-End-Modelle Wert legen.
Bei den meisten Geräten hält Apple dabei einen Update-Rhythmus von etwa einem Jahr ein, speziell bei iPhones hat sich Apple daran bisher immer gehalten. Zumindest dann, wenn man das Sondermodell iPhone 5c ausklammert. Daher stellt sich natürlich auch die Frage, wie es Apple mit dem iPhone SE handhaben wird. Werden wir nächstes Jahr etwa im März einen Nachfolger des iPhone SE sehen? Das bezweifelt der zuverlässige Marktanalyst Ming-Chi Kuo in einer aktuellen Einschätzung für Investoren, wie 9To5Mac berichtet.
Kuo hält einen Nachfolger des iPhone SE im nächsten Jahr für unwahrscheinlich, weil dies die Verkaufszahlen der anderen Modelle kannibalisieren würde. Gemeint sind hier natürlich die High-End-Modelle, die Apple in erster Linie absetzen will. Trotzdem erwartet der Marktanalyst durch dieses Fehlen eines neuen Modells Anfang des nächsten Jahres zurückgehende Verkaufszahlen. Kuo rechnet mit 40 Millionen bis maximal 50 Millionen verkauften Smartphones im ersten Quartal 2017, während es im ersten Quartal 2016 51,2 Millionen verkaufte iPhones waren.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.

iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC
Apple testet iOS 26.5.1 — ein typisches Minor Update mit Bugfixes und Sicherheitspatches, das bereits nächste Woche erscheinen könnte. Kurz vor der WWDC 2026 bringt Apple damit einen zeitnahen Pflichttermin für iPhone-Nutzer.

So funktioniert NameDrop: So tauscht du Kontakte per iPhone und Apple Watch
NameDrop macht das Weitergeben von Kontaktdaten zum Kinderspiel: Zwei iPhones zusammenhalten, fertig. Wir zeigen, wie die Funktion funktioniert, sich anpassen lässt und was bei Problemen zu tun ist.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.